Amaro Mondino

Amaro Mondino, Manhattan Perfect

In recent years, regional distil­leries from Germany have often looked beyond national borders and discov­ered their penchant for gin (England) or whisky (Scot­land); in addi­tion to a large number of bever­ages that are not neces­sarily outstanding, very good distil­lates have also been produced, which now operate on the world market and yet in reality come from small regional distil­leries. The distillery Schnitzer from Traun­stein didn’t look that far and found what it was looking for in Italy.

  • Amaro Mondino

An Alpine bitter liqueur

In the sixties of the last century, master distiller Hans Schnitzer learned his distillery trade in Italy, so it was perhaps only natural to let the Italian expe­ri­ence influ­ence him. From there he brought the orig­inal recipe for the Amaro back to his Bavarian home­land and refined it with regional ingre­di­ents. The result was a tasty bitter liqueur, which is still produced by hand according to the orig­inal recipe in the Chiemgau foothills of the Alps. Fruity citrus aromas meet the spice of alpine herbs. This is how the first German organic Amaro gets its taste.

 

Amaro-Mondino, Work­shop

“Aromatic herbs and medi­c­inal plants from the Alps, fresh citrus fruits from the south and mild Bavarian spring water give our bitter aper­itif its complex taste.”

Success through detours

But the begin­ning was not easy, the old distillery had to be saved. So the four friends had to go. They have known each other since kinder­garten and went to school together. They came, burned, drank. For two years they went every other weekend to the Chiemsee for tasting. Three years ago they real­ized their idea of making their own liqueur. At first all four had no idea of how to distil and make liqueurs. One archi­tect, one busi­ness econ­o­mist, the other two coming from marketing, all are in their mid to late thir­ties. And then there’s the liqueur, which is more diffi­cult to make than gin, which German hobby burners now make in every garage. So it wasn’t to be expected that some­thing special would come out of it, even if Max’s grand­fa­ther was there to help and advise him

Amaro-Mondino

The result: first, Mondino, the aper­itif. Less sweet than Campari, less bitter than Aperol, fruity, with orange and grape­fruit from Amalfi, gentian, rhubarb, a little turmeric, 18 percent alcohol. One drinks it pure, as a spritz with Pros­ecco or as Negroni with Wermuth and Gin.

Website
http://amaro-mondino.de

Amaro Mondino

Amaro Mondino, Manhattan Perfect

Regio­nale Bren­ne­reien aus Deutsch­land haben in den letzten Jahren ja oft über die Landes­grenzen hinweg geschaut und ihr Faible für Gin (England) oder Whisky (Schott­land) entdeckt; dabei sind – neben einer größeren Zahl von nicht unbe­dingt heraus­ra­genden Getränken – auch sehr gute Destil­late entstanden, die nunmehr auf dem Welt­markt agieren und doch in Wirk­lich­keit von kleinen regio­nalen Bren­ne­reien stammen. Die Bren­nerei Schnitzer aus Traun­stein hat den Blick nicht ganz so weit geworfen und ist in Italien fündig geworden.

  • Amaro Mondino

Ein Alpen-Bitter­likör

In den sech­ziger Jahren des vergan­genen Jahr­hun­derts erlernte Brenn­meister Hans Schnitzer sein Destil­lerie-Hand­werk in Italien, daher lag es viel­leicht auch nah, die italie­ni­schen Erfah­rungen mitein­fleßen zu lassen. Von dort aus brachte er das ursprüng­liche Rezept für den Amaro mit in seine baye­ri­sche Heimat und verfei­nerte es mit regio­nalen Zutaten. Das Ergebnis war ein geschmack­voller Bitter­likör, der noch heute nach Origi­nal­re­zept in den Chiem­gauer Voralpen hand­werk­lich herge­stellt wird. Fruch­tige Zitrus­aromen treffen auf die Würze alpiner Kräuter. Auf diese Weise erhält der erste deut­sche Bio-Amaro seinen Geschmack.

Amaro-Mondino, Werk­statt

Aroma­ti­sche Kräuter und Heil­pflanzen aus den Alpen, frische Zitrus­früchte aus dem Süden und mildes baye­ri­sches Quell­wasser geben unserem Bitter-Aperitif seinen komplexen Geschmack.

Erfolg über Umwege

Der Anfang war jedoch nicht leicht, die alte Bren­nerei musste gerettet werden. Also mussten die vier Freunde ran. Sie kennen einander seit dem Kinder­garten, gingen auch gemeinsam zur Schule. Sie kamen, brannten, tranken. Zwei Jahre lang zogen sie sich jedes zweite Wochen­ende zum Verkosten an den Chiemsee zurück. Vor drei Jahren haben sie dann die Schnaps­idee vom eigenen Likör verwirk­licht. Alle vier hatten erst mal keine Ahnung vom Brennen und Likör­ma­chen. Ein Archi­tekt, ein Betriebs­wirt, die beiden anderen kommen vom Marke­ting, alle sind Mitte, Ende dreißig. Und dann noch Likör, der schwie­riger herzu­stellen ist als Gin, den deut­sche Hobby­brenner inzwi­schen in jeder Garage machen. Es war also nicht zu erwarten, dass da etwas Beson­deres raus­käme, auch wenn der Opa von Max mit Rat und Tat zur Seite stand.

Amaro-Mondino

Das Ergebnis: erstens Mondino, der Aperitif. Weniger süß als Campari, weniger herb als Aperol, fruchtig, mit Orange und Grape­fruit aus Amalfi, dazu Enzian, Rhabarber, ein biss­chen Kurkuma, 18 Prozent Alkohol. Man trinkt ihn pur, als Spritz mit Prosecco oder als Negroni mit Wermuth und Gin.

 

Aktueller Termin
Tasting
24.5.2019
Direktorenhaus, Berlin
Webseite des Projektes
http://amaro-mondino.de