What can 3D-printing do?

Objektcollage von Additive Addicted

Addi­tive manu­fac­turing (also known as 3D printing) is no longer a niche topic for manu­fac­turers. Although it has been tech­ni­cally feasible for 25 years, the break­through has only taken place in recent years. Almost everyone has heard of it, but actual appli­ca­tions are still not visible every­where today. 3D printing is, at the same time, the most over­es­ti­mated and under­es­ti­mated tech­nology of our time. The consumer imag­ines the Star-Trek “Repli­cator”, which produces things from energy.

Additive Addicted makes it happen

The designer duo Addi­tive Addicted is already showing how the future may look today. Inside the work of design collec­tive Addi­tive Addicted tech­nolo­gies of digital produc­tion meet a mate­rial that is thou­sands of years old: porce­lain. In order to high­light its special prop­er­ties and qual­i­ties, the collec­tive develops para­metric and gener­a­tive strate­gies for program­ming and control­ling the move­ments of a ceramic 3D printer. The result is objects with fili­gree, highly complex struc­tures remi­nis­cent of textiles. The symbiosis of tech­nology and mate­rial results in an unseen reper­toire of forms that would not be possible with conven­tional ceramic tech­niques.

The collec­tive was founded in Berlin in 2017 by product designer and art histo­rian Babette Wiezorek and inter­ac­tion designer Dawei Yang. Addi­tive Addicted researches and works in the field of tension between mate­rial exper­tise and devel­op­ment, gener­a­tive coding and tech­no­log­ical process design for addi­tive, computer-aided manu­fac­turing processes with fluid mate­rials with a special focus on ceramic mate­rials. On one hand, Addi­tive Addicted produces and distrib­utes config­urable ceramic objects, on the other it’s work­shops convey the special qual­i­ties of the process and make connec­tion tech­nolo­gies of coding and gener­a­tive design tangible. Addi­tive Addicted sees itself as a labo­ra­tory that researches, produces and commu­ni­cates, thus sounding out, ques­tioning and advancing the poten­tial of 3D printing and the emerging digital industry.

Complexity for free

What do these exper­i­ments mean for other scenarios of appli­ca­tion? Measured by the weight and volume of conven­tion­ally manu­fac­tured compo­nents, addi­tive manu­fac­turing methods are much more expen­sive in most cases. One of the most impor­tant advan­tages of 3D printing over conven­tional manu­fac­turing methods is its finan­cial and tech­nical inde­pen­dence from the complexity of the compo­nents. Economic corner­stones are mate­rial, volume, instal­la­tion space and printing time — complexity does not matter. To manu­fac­ture a compo­nent, only one primary forming process is used instead of several different forming processes (rolling, milling, bending, drilling, etc.). The inven­tion of plastic injec­tion moulding was simi­larly revo­lu­tionary. However, this is still subject to severe restric­tions regarding the direc­tion of demolding, mate­rial thick­nesses etc. and requires the manu­fac­ture of very expen­sive tools.

 

In addi­tive processes, much more complex struc­tures and even internal moving func­tional parts can be produced. Screws, nuts, bolts, clips are no longer neces­sary, and so is their assembly. By means of an intel­li­gent design, it is possible to save time and money by inte­grating several compo­nents into one compo­nent. This fuel injec­tion nozzle for aircraft engines, where 20 compo­nents have been combined into a single compo­nent, can serve as an example of this.

Lightweight construction

In avia­tion, small savings are followed by big results. Lufthansa, for example, deter­mined that one kilo­gram of weight savings in one of its MD-11s would result in a saving of 10 tons of kerosene per year. What leads to eco-effi­ciency and cost-effec­tive­ness in civil avia­tion can lead to perfor­mance gains and longer flight times in the construc­tion of flying drones and already have a major impact in the gram range. Researchers are already using 3D printing to produce mate­rials with a better force-to-weight ratio than the hardest known tech­nical mate­rials. The combi­na­tion of pres­sure-stable struc­tures and tensile ropes, as well as para­metric design, can repre­sent a promising field of research.

 

Addi­tive Addicted, ‘N+1 Series’

Miniaturization

Minia­tur­iza­tion is playing an increas­ingly impor­tant role in many fields of appli­ca­tion. In elec­tronics, hard­ware is becoming increas­ingly smaller, in medi­cine more and more oper­a­tions can be real­ized with minimal inva­sion, even in space travel nanocube satel­lites with an edge length of 10 centime­ters are capable of real­izing tasks such as former satel­lites weighing tons and soon promise, for example, global earth obser­va­tion and commu­ni­ca­tion in swarms. The already mentioned advan­tages in light­weight construc­tion and the gener­a­tion of complex microstruc­tures will be reduced to undreamt-of scales by new addi­tive manu­fac­turing tech­nolo­gies such as multi­photon lith­o­g­raphy. Two lasers inter­sect in a space point accu­rate to the nanometer and cure a polymer by wave super­po­si­tion. In this process, compo­nents can be real­ized in the microm­eter range that can be placed on the tip of a human hair. Even if these tech­nolo­gies are not yet avail­able on the market, they can soon be expected due to the predom­i­nantly rapid devel­op­ment. Indus­trial and product designers, as well as manu­fac­turers, will find completely new possi­bil­i­ties here, which can already be inves­ti­gated exper­i­men­tally on a larger scale today.

Speed

The produc­tion of the indi­vidual parts of prod­ucts in addi­tive processes is often even more time-consuming than in conven­tional processes. However, the devel­op­ment and produc­tion of the product itself can be realised in a time which cannot be achieved with conven­tional means and methods. Instead of years of market research, devel­op­ment and produc­tion in hundreds of thou­sands of editions, addi­tive processes can be used very early and contin­u­ously. A quick reac­tion to sudden events and market devel­op­ments can give compa­nies enor­mous compet­i­tive advan­tages and a boost to its image. However, since prod­ucts cannot be trans­lated one to one into addi­tive manu­fac­turing processes, it is impor­tant to focus on produc­tion-oriented design for rapid manu­fac­turing in teaching and research. Further­more, the design method­ology differs consid­er­ably. Fast iter­a­tive steps at the provi­sional end product, an agile devel­op­ment of hard­ware is still unex­plored today and also a promising design theo­ret­ical research approach, whose employ­ment would have a posi­tive effect on univer­si­ties and the surrounding economy.

Freedom of design

By means of addi­tive manu­fac­turing, objects can be real­ized, which cannot be produced with today’s produc­tion methods or only with great effort. The scope of design and the possi­bil­i­ties of produc­tion are enor­mously expanded. The possi­bil­i­ties of this tech­nology are very closely linked to those of CAD design, which present their users with new chal­lenges. Research in and through design should there­fore deal with both sides.

 

Addi­tive Addicted — Digital Porce­lain Manu­fac­turing

Economic efficiency

Addi­tive manu­fac­turing processes can bring enor­mous economic advan­tages, which are not neces­sarily achieved in unit costs, but rather system­i­cally. Through addi­tive produc­tion, more can be produced in the factory and without assembly, thus elim­i­nating supply margins for subcom­po­nents and assembly. Reducing the size of the machine park and saving personnel costs by using a uniform means of produc­tion reduces fixed costs, invest­ment costs and the depen­dency and risk of down­time on skilled personnel. In addi­tion, more favor­able or better customer support can be provided if the spare parts are not produced from stored produc­tion surpluses but in on-demand produc­tion. During devel­op­ment and produc­tion plan­ning, produc­tion costing is simpli­fied, as no quota­tions have to be obtained and waited for for subcom­po­nents produced in-house, but only machine time, instal­la­tion space and mate­rial can be calcu­lated. This can be done inde­pen­dently of the sales figures to be fore­cast.

Deglobalization

On a larger, more economic scale, the intro­duc­tion of addi­tive manu­fac­turing will also coun­teract the glob­al­i­sa­tion of the economy. The economy as a whole will thus be able to generate a larger propor­tion of its value added in its own country and inter­na­tional depen­dency will decrease.

However, this also has a notice­able effect on indi­vidual compa­nies when they switch to addi­tive manu­fac­turing. Greater self-suffi­ciency, no commu­ni­ca­tion prob­lems with foreign part­ners, obso­lete foreign produc­tion branches and busi­ness flights to distant manu­fac­turers save money and reduce risk.

 

Addi­tive Addicted, ‘Deep Blue 1’ — Digital Porce­lain Manu­fac­turing

Environment

Various aspects of addi­tive manu­fac­turing have a posi­tive effect on the envi­ron­ment and in some cases also have posi­tive economic effects, and, if not only CO2, also energy is saved as a result. For example, lean and on-demand produc­tion reduce ware­housing, there is no over­pro­duc­tion and because produc­tion takes place close to the point of consump­tion, trans­port distances are short­ened. The posi­tive effects of light­weight construc­tion appli­ca­tions already mentioned have a posi­tive effect above all in trans­port, with the greatest impact on air traffic.

Since the amount of compo­nents and mate­rial wrin­kles is reduced in line with produc­tion require­ments, it is much easier to iden­tify and recycle mate­rials. In addi­tion, there are already many easily recy­clable, bio-based and some degrad­able mate­rials on the market. In contrast to non-Euro­pean raw mate­rials, those avail­able in Europe are better controlled for pollu­tants such as toxic plas­ti­cizers and flame retar­dants. Closed mate­rial cycles are more likely to be realised with busi­ness models based on addi­tive manu­fac­turing.

 

Addi­tive Addicted — Digital Porce­lain Manu­fac­turing

Customisation

One of the most impor­tant posi­tive effects of addi­tive tech­nolo­gies is their inde­pen­dence from quan­ti­ties. For the produc­tion of parts, it is irrel­e­vant whether each part is iden­tical or different. This enables not only the already mentioned quan­tity-inde­pen­dent produc­tion, but also an indi­vidual adap­ta­tion of each indi­vidual product for the respec­tive customer. Whether on the basis of the indi­vidual ergonomic needs, the concretely detailed body shape in orthopaedics and medical tech­nology or simply on the basis of the customer’s taste, prod­ucts can be indi­vid­u­alised within certain limits without addi­tional produc­tion costs. The field of para­metric design is partic­u­larly rele­vant because the adap­ta­tion of 3D models can be auto­mated.

Independence and flexibility

The afore­men­tioned advan­tages of inde­pen­dence from suppliers, semi-finished prod­ucts, spare parts and the flex­i­bility gained by saving time, elim­i­nating ware­housing, trans­port, retooling and adjusting machines become even more rele­vant if they are not only consid­ered from an economic point of view, but if they make some­thing possible in the first place.

In areas that are diffi­cult to reach, such as under the influ­ence of natural disas­ters, in war zones, in devel­oping coun­tries, in sparsely popu­lated or unpop­u­lated areas, on islands and in maritime and space travel, we cannot count on an infra­struc­ture and supply chain that is familiar to us. Spare parts can often not be kept as close to hand as they are needed. Defect indi­vidual parts cause entire machines and systems to fail that could be urgently needed. The spreading of e.g. sinter­able plastic and metal powder, fila­ment, which can be made to anything that is needed at the moment, is much easier to realize. For all these scenarios prod­ucts which are manu­fac­tured in addi­tive processes and which are supplied by the manu­fac­turer with a spare parts data­base would have an unbeat­able sales argu­ment.

Materials

The term “addi­tive manu­fac­turing process” or “3D printing” encom­passes many different tech­nolo­gies, each of which can be oper­ated with many different mate­rials. Each has its advan­tages or disad­van­tages, special areas of appli­ca­tion and also poten­tial in combi­na­tion with further processing steps. Since there is so much move­ment in this field at the moment, research into appli­ca­tion and further processing possi­bil­i­ties for these new mate­rials is partic­u­larly promising. In the following some tech­nolo­gies are consid­ered and described in which way and with which prospect research can be carried out.

Fused Filament Fabrication

Fused Fila­ment Fabri­ca­tion (FFF) or Fused Depo­si­tion Modeling (FDM) is an addi­tive manu­fac­turing process used to build up a work­piece layer by layer from a meltable plastic. Since the tech­nical require­ments are compar­a­tively low, the machines and mate­rials are now very inex­pen­sive. Since this process has thus arrived on the consumer market, a market has grown in recent years that is constantly producing new mate­rials and better printers. The possi­bil­i­ties of these devices remain limited and some prob­lems, such as the thermal distor­tion of the work­pieces could still not be solved satis­fac­to­rily. However, the low cost and wide avail­ability makes the tech­nology very inter­esting as a research topic. Today there are mate­rials made of 80% copper, for example, which are weakly elec­tri­cally conduc­tive and good heat conduc­tors. Plas­tics that change colour when the temper­a­ture changes, lignin-based bioplas­tics or bioplas­tics filled with wood or bamboo fibre, wax fila­ment suit­able for building moulds and flex­ible plas­tics. Since there are already existing printers with several extru­sion nozzles, different mate­rials can be combined in one compo­nent to inte­grate mechan­ical func­tions into a compo­nent with rigid and flex­ible mate­rials, for example.

 

Addi­tive Addicted — Digital Porce­lain Manu­fac­turing

Powder printing experiments

The FH-Potsdam is equipped with a powder printer Z350. The powder is distrib­uted very thinly and evenly in a pres­sure chamber, then it is wetted with a print head similar to that of ink jet printers at the places where it is to harden later. The objects are solid after printing, but very unstable and porous. Only after infil­tra­tion, e.g. with plastic, do they obtain their final prop­er­ties.

The Z350 printer is currently oper­ated with a powder/binder combi­na­tion, which is sold by the manu­fac­turer at rela­tively high prices (powder 75€/kg, binder 210€/litre). From publi­ca­tions of the “Solheim Addi­tive Manu­fac­turing Labo­ra­tory in the Mechan­ical Engi­neering Depart­ment on the Univer­sity of Wash­ington Campus” alter­na­tive combi­na­tions of powder and binder are known today. This would reduce costs to a small frac­tion because they are based on mate­rials such as gypsum, maltodex­trin and alcohol, which are very cheap to obtain. Model construc­tion and proto­typing could not only be used at the end of the design projects, but iter­a­tively in the course of them. In addi­tion, “mate­rial recipes” have been published that produce a wide range of prop­er­ties. In prin­ciple, for example, any solid mate­rial can be printed in powder form when mixed with maltodex­trin, a type of sugar. A mixture of water and alcohol can be used as a binder, which cross-links the sugar mole­cules and thus binds in other parti­cles. For example, by using rice flour-maltodex­trin powder and infil­trating it with wax, it is possible to produce a melt-out mould which can then be cast in a sand mould with liquid glass or metal in a further processing step. The aim of appli­ca­tion research in powder printing could initially be to repeat the exper­i­ments from Wash­ington and make suit­able recipes manage­able. This would not only increase the possi­bil­i­ties of mate­rial vari­a­tions, but would also make research and teaching more econom­ical in general.

Ceramics

Let us get back to Addi­tive Addicted and porce­lain: Ceramics can also be used as a powder mate­rial in the process described above. Instead of infil­trating with plastic, ceramic can be sintered in a ceramic furnace in a second step. The use of gypsum as a powder mate­rial also promises the produc­tion of nega­tive molds for use as ceramic casting molds. This would allow ceramics to be produced and repro­duced on the basis of 3D models. Another field of appli­ca­tion for ceramics is the use of liquid ceramic casting mass and open-pored foam. This is soaked with it, then dried and fired in the kiln. The foam compo­nent is debonded and a porous, stable and at the same time light ceramic foam struc­ture remains. The process is now used to manu­fac­ture ceramic filters for filtering liquids such as gases. If the sponge were placed in a 3D printed exoskeleton, it could be brought into any conceiv­able volume shape. Foam ceramics, such as the tech­ni­cally related metal foam mate­rials, offer a special prop­erty due to their very low density, a consid­er­able weight saving with an approx­i­mate reten­tion of the mechan­ical prop­er­ties of the starting mate­rial. They are there­fore also suit­able for light­weight construc­tions.

More Information
Contact Person at Meisterrat:
Claudia Wagner
wagner@direktorenhaus.com
Website
http://additiveaddicted.de

Was kann 3‑D-Druck?

Objektcollage von Additive Addicted

Die Additive Fertigung (oder auch 3D-Druck genannt) ist heute kein Nieschenthema für Manufakturen mehr. Obwohl bereits seit 25 Jahren technisch realisierbar, erfolgte der Durchbruch erst in den letzten Jahren. Fast jeder hat davon bereits gehört, aber tatsächliche Anwendungen sind heute noch immer nicht überall sichtbar. 3D-Druck ist die zugleich überschätzteste und unterschätzteste Technologie unserer Zeit. Der Konsument stellt sich den Star-Trek “Replikator” vor, der Dinge aus Energie erzeugt.

Additive Addicted macht es vor

Wie die Zukunft aussehen kann, macht das Designer-Duo Additive Addicted bereits heute vor. In der Arbeit des Design-Kollektivs Additive Addicted begegnen sich Technologien der digitalen Fertigung und ein jahrtausendealter Werkstoff: Porzellan. Um dessen besondere Eigenschaften und Qualitäten hervortreten zu lassen, entwickelt das Kollektiv parametrische und generative Strategien, mittels derer die Bewegungen eines keramischen 3D-Druckers programmiert und gesteuert werden. So entstehen Objekte mit filigranen, hochkomplexen Strukturen, die an Textilien erinnern. Aus der Symbiose von Technologie und Material erwächst ein ungesehenes Formenrepertoire, das mit konventionellen keramischen Techniken nicht zu realisieren wäre.

Das Kollektiv wurde 2017 von der Produktdesignerin und Kunsthistorikerin Babette Wiezorek und dem Interaction-Designer Dawei Yang in Berlin gegründet. Additive Addicted forscht und arbeitet im Spannungsfeld von Materialexpertise und ‑entwicklung, von generativer Codierung und technologischer Prozessgestaltung für additive, computergestützte Fertigungsprozesse mit fluiden Materialien mit besonderem Schwerpunkt auf den keramischen Werkstoffen. Einerseits produziert und vertreibt Additive Addicted konfigurierbare, keramische Objekte, andererseits vermitteln Workshops die besonderen Qualitäten des Verfahrens und machen Anschlusstechnologien des Codierens und der generativen Gestaltung erfahrbar.  Additive Addicted begreift sich als Labor, das forscht, produziert und vermittelt und so die Potentiale des 3D-Druckes und der entstehenden digitalen Industrie 4.0 auslotet, hinterfragt und vorantreibt.

Complexity for free

Was bedeuten diese Experimente für andere Anwendungsszenarien? Gemessen am Gewicht und Volumen konventionell gefertigter Bauteile sind additive Herstellungsverfahren in den meisten Fällen wesentlich teurer. Eine der wichtigsten Vorteile von 3D-Druck gegenüber herkömmlicher Fertigungsverfahren ist die finanzielle und technische Unabhängigkeit von der Komplexität der Bauteile. Wirtschaftliche Eckpunkte sind Material, Volumen, Bauraum und Druckzeit – die Komplexität spielt keine Rolle. Zur Herstellung eines Bauteils wird hierbei nur ein Urformverfahren statt mehrerer verschiedener Umformverfahren (walzen, fräsen, biegen, bohren etc.) eingesetzt. Ähnlich revolutionär war die Erfindung des Kunststoffspritzguss. Dieser unterliegt jedoch immer noch starken Beschränkungen von Entformungsrichtungen, Materialstärken etc. und erfordert die Herstellung von sehr teuren Werkzeugen.

In Additiven Verfahren können sehr viel komplexere Strukturen und sogar innenliegende bewegliche Funktionsteile hergestellt werden. Schrauben, Muttern, Bolzen, Clips entfallen, und so auch deren Montage. Mittels eines intelligenten Designs können so durch Funktionsintegration mehrerer Komponenten in ein Bauteil, Material, Zeit und Geld gespart werden. Als Beispiel hierfür kann diese Kraftstoffeinspritzdüse für Flugzeugtriebwerke dienen, wo 20 Bauteile zu einem Einzigen zusammengefasst wurden.

Leichtbau

In der Luftfahrt folgen aus geringen Einsparungen große Resultate. So ermittelte die Lufthansa, dass ein Kilogramm Gewichtseinsparung in einer ihrer MD-11 zur Einsparung von 10 Tonnen Kerosin pro Jahr führen. Was in der zivilen Luftfahrt zu Ecoeffizienz und Wirtschaftlichkeit führt, kann im Bau von Flugdrohnen zu Performancegewinn und längerer Flugzeit führen und bereits im Grammbereich große Auswirkungen haben. In der Forschung werden durch 3D Druck heute schon Materialien hergestellt, die ein besseres Kraft-zu-Gewicht-Verhältnis aufweisen als die härtesten bekannten technischen Materialien. Die Kombination aus druckstabilen Strukturen und verspannten Zugseilen, sowie parametrisches Design können hierbei ein vielversprechendes Forschungsfeld darstellen.

Additive Addicted, ‚N+1 Series‘

Miniaturisierung

In vielen Anwendungfelder spielt Miniaturisierung eine immer größere Rolle. In der Elektronik wird Hardware zunehmend kleiner, in der Medizin können minimalinversiv immer mehr Operationen realisiert werden, selbst in der Raumfahrt sind Nano-Cube-Sattelites mit 10 Zentimeter Kantenlänge in Lage Aufgaben zu realisieren wie frühere tonnenschwere Satteliten und versprechen bald zum Beispiel weltumspannende Erdbeaobachtung und Kommunikation im Schwarm. Die bereits erwähnten Vorteile im Leichtbau und die Erzeugung von komplexen Mikrostrukturen werden durch neue Additive-Fertigungstechnologien wie der Multiphotonlithographie auf ungeahnte Maßstäbe verkleinert. Zwei Laser kreuzen sich in einem nanometergenauen Raumpunkt und härten ein Polymer durch Wellenüberlagerung. Hierbei können Bauteile im Mikrometerbereich realisiert werden, die auf der Spitze eines menschlichen Haares Platz finden. Auch wenn diese Technologien noch nicht auf dem Markt erhältlich sind, kann durch die vorherrschend schnelle Entwicklung bald damit gerechnet werden. Auf Industrie- und Produktdesigner, wie auch auf Hersteller kommen hier vollkommen neue Möglichkeiten zu, die in größeren Maßstäben heute bereits experimentell untersucht werden können.

Schnelligkeit

Die Herstellung der einzelnen Teile von Produkten ist in additiven Verfahren oft noch zeitaufwendiger als in konventionellen. Die Entwicklung und Produktion des Produktes an sich kann jedoch in einer Zeit realisiert werden, die mit herkömmlichen Mitteln und Methoden nicht erreichbar sind. Statt nach jahrelanger Marktforschung, Entwicklung und Produktion in Hunderttausenderauflagen, kann durch additiven Verfahren sehr früh und kontinuierlich produziert werden. Eine schnelle Reaktion auf plötzliche Ereignisse und Marktentwicklungen kann einem Unternehmen enorme Wettbewerbsvorteile und Imagegewinn verschaffen. Da Produkte jedoch nicht eins zu eins in additive Fertigungsverfahren übersetzt werden können, ist es wichtig die fertigungsgerechte Gestaltung für rapid Manufacturing in Lehre und Forschung in den Fokus zu setzen. Ferner unterscheidet sich die Entwurfsmethodik deutlich. Schnelle iterative Schritte am vorläufigen Endprodukt, eine agile Entwicklung von Hardware ist heute noch unerforscht und auch ein vielversprechender designtheoretisch Forschungsansatz, dessen Beschäftigung positiv auf Hochschule und umliegende Wirtschaft wirken würde.

Designfreiheit

Mittels additiver Fertigung sind Objekte realisierbar, die mit heutigen Produktionsmethoden nicht oder nur sehr aufwendig herzustellen sind. Der Gestaltungsraum und die Möglichkeiten der Herstellung erweitern sich enorm. Die Möglichkeiten dieser Technologie ist sehr eng mit denen der CAD-Konstruktion verbunden, die ihre Anwender vor neue Herausforderungen stellen. Forschung in und durch Design sollte sich deshalb mit beiden Seiten beschäftigen.

Additive Addicted – Digital Porcelain Manufacturing

Wirtschaftlichkeit

Additive Fertigungsverfahren können enorme wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen, die sich zwar nicht unbedingt in Stückkosten, sondern vielmehr systemisch vollziehen. Durch additive Produktion kann mehr in der Manufaktur und montagefrei produziert werden, wodurch Zuliefermargen für Subkomponenten und Montage entfallen. Die Verkleinerung des Maschinenparks und Personalkosteneinsparung durch ein einheitliches Produktionsmittel reduziert Fixkosten, Investitionskosten und die Abhängigkeit und das Ausfallrisiko von Fachpersonal. Ferner kann ein günstigerer oder besserer Kundensupport gewähleistet werden, wenn die Ersatzteile nicht aus gelagerten Produktionsüberschüssen, sondern in On-Demand Produktion erfolgt. Bei der Entwicklung und Produktionsplanung vereinfacht sich die Produktionskalkulation, da für selbst produzierte Subkomponenten keine Angebote eingeholt und abgewartet werden müssen, sondern lediglich Maschinenzeit, Bauraumvolumen, Material selbst berechnet werden können. Diese kann unabhängig von zu prognostizierenden Absatzzahlen erfolgen.

Entglobalisierung

In größeren, eher volkswirtschaftlichen Maßstäben wird mit Einzug der additiven Fertigung auch eine Gegenwirkung zur sich globalisierenden Wirtschaft erfolgen. Die Gesamtwirtschaft kann damit einen größeren Teil der Wertschöpfung im eigenen Land realisieren und die internationale Abhängigkeit sinkt.

Dies hat jedoch auch auf die einzelnen Unternehmen spürbare Auswirkung, wenn sie auf additive Fertigung umstellen. Eine größere Autarkie, entfallende Kommunikationsprobleme mit ausländischen Partnern, obsolete ausländische Produktionsniederlassungen und Geschäftflüge zu weit entfernten Herstellern sparen Geld und reduzieren Risiko.

Additive Addicted, ‚Deep Blue 1‘ – Digital Porcelain Manufacturing

Umwelt

Verschiedene Effekte der additiven Fertigung wirken sich positiv auf die Umwelt aus und haben zum Teil auch positive wirtschafliche Effekte, wenn dadurch nicht nur CO2 sondern auch Energie gespart wird. So reduzieren sich durch Lean- und On-Demand-Produktion Lagerhaltung, es findet keine Überproduktion statt und da nah am Verbrauchsort produziert wird verkürzen sich die Transportwege. Die bereits zuvor erwähnten positiven Effekte der Leichbauanwendungen wirken sich vor allem im Transport, am stärksten dabei beim Flugverkehr positiv aus.

Da fertigungsgerecht die Bauteilmenge und die Materialviefalt reduziert wird, lassen sich die Materialien sehr viel leichter identifizieren und recyclen. Zudem existieren bereits viele gut recyclebare, biobasierte und auch manche abbaubare Materialien im Markt. Im Gegensatz zu außereuropäischen Grundstoffen sind solche, die in Europa erhältlich sind, besser auf Schadstoffe wie giftige Weichmacher und Flammhemmer kontrolliert. Geschlossene Materialkreisläufe lassen sich auf additiver Fertigung basierenden Geschäftmodellen eher realisieren.

Additive Addicted – Digital Porcelain Manufacturing

Individualisierung

Einer der wichtigsten positiven Effekte additiver Technologien ist die Unabhängigkeit von Stückzahlen. Für die Produktion von Teilen ist es irrelevant ob jedes Teil identisch oder auch unterschiedlich ist. Dies ermöglicht nicht nur die bereits erwähnte stückzahlenunabhängige Produktion, sondern auch eine individuelle Anpassung jedes einzelnen Produktes für den jeweiligen Kunden. Ob anhand der individuellen ergonomischen Bedürfnisse, der konkret detaillierten Körperform in der Orthopädie- und Medizintechnik oder einfach anhand des Geschmacks des Kunden lassen sich Produkte in bestimmten Rahmen ohne zusätzliche Produktionskosten individualisieren. Besonders relevant ist hierbei das Feld des parametrischen Designs, weil die Anpassung der 3D Modelle automatsieren kann.

Unabhängigkeit und Flexibilität

Die bereits beschriebenen Vorteile durch Unabhängigkeit von Zulieferern, Halbzeuge, Ersatzteile und die gewonnene Flexibilität durch Zeitersparnis, entfallende Lagerhaltung, Transport, Umrüsten und Einstellen von Maschinen gewinnen nochmals an Relevanz, wenn diese nicht nur unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtet werden, sondern etwas überhaupt erst ermöglichen.

In schwer erreichbaren Gegenden wie unter Einfluss von Naturkatastrophen, in Kriegsgebieten, in Entwicklungsländern, dünn besiedelten oder unbesiedelten Gegenden, auf Inseln und in See- und Raumfahrt kann nicht mit einer uns bekannten Infrastruktur und Lieferkette gerechnet werden. Ersatzteile können oft nicht in dem Maße nah verfügbar gehalten, wie sie benötigt werden. Defekte Einzelteile lassen ganze Maschinen und Systeme ausfallen die dringend benötigt werden könnten. Die Breithaltung von z.B. sinterbarem Kunstoff- und Metallpulver, Filament oder praktisch überall verfügbarem Gips, welches zu allem gemacht werden kann, was gerade benötigt wird ist hingegen viel leichter zu realisieren. Für all diese Szenarien hätten Produkte, die in additiven Verfahren hergestellt werden und welche vom Hersteller mit einer Ersatzteildatenbank geliefert werden ein unschlagbares Verkaufsargument.

Materialien

Unter den Begriff “Additives Fertigungsverfahren” oder “3D-Druck” werden viele verschiedene Technologien gefasst, die jeweils mit vielen unterschiedlichen Materialien betrieben werden können. Jede besitzt ihre Vor- oder Nachteile, spezielle Anwendnungsgebiete und auch Potenziale in der Kombination mit weiteren Verarbeitungsschritten. Da in diesem Feld im Moment so viel Bewegung ist, ist die Forschung an Anwendungs- und Weiterverarbeitungsmöglichkeiten dieser neuen Materialien besonders vielversprechend. Im Folgenden werden einige Technologien betrachtet und beschrieben auf welche Weise und mit wecher Aussicht beforscht werden können.

Fused Filament Fabrication

Fused Filament Fabrication (FFF) oder Fused Deposition Modeling (FDM; deutsch: Schmelzschichtung) bezeichnet ein additives Fertigungsverfahren, mit dem ein Werkstück schichtweise aus einem schmelzfähigen Kunststoff aufgebaut wird. Da die technischen Anforderungen vergleichsweise gering sind, sind die Maschinen und Materialien heute sehr günstig. Da dieses Verfahren dadurch im Consumermarkt angekommen ist, ist in den letzten Jahren ein Markt gewachsen, der ständig neue Materialien und bessere Drucker hervorbringt. Die Möglichkeiten dieser Geräte bleiben begrenzt und manche Probleme, wie der thermische Verzug der Werkstücke konnte noch immer nicht zufriedenstellend gelöst werden. Die günstige und breite Verfügbarkeit macht die Technologie dennoch als Forschungsthema sehr interessant. Heute befinden sich Materialien, die zum Bespiel aus 80% Kupfer bestehen und damit schwach elektrisch leitend und gut wärmeleitend sind. Kunststoffe, die bei Temperaturveränderung ihr Farbe wechseln, Biokunststoffe auf Ligninbasis oder die mit Holz- oder Bambusfaser gefüllt sind, Wachsfilament, dass sich für den Bau für Gussformen eignet und auch flexible Kunststoffe. Da es heute bereits Drucker mit mehreren Extrusionsdüsen gibt, lassen sich verschiedene Materialien in einem Bauteil kombinieren um zum Beispiel mit starren und flexiblen Materialien mechanische Funktionen in ein Bauteil zu integrieren.

Additive Addicted – Digital Porcelain Manufacturing

Pulverdruckexperimente

Die FH-Potsdam verfügt über einen Pulverdrucker Z350. Das Pulver wird in einer Druckkammer hauchdünn und gleichmäßig verteilt, danach wird es mit einem Druckkopf ähnlich dem von Tintenstrahldruckern an den Stellen mit Bindemittel benetzt, wo es später härten soll. Die Objekte sind nach dem Druck zwar fest, aber sehr instabil und porös. Erst nach Infiltrierung, z.B. mit Kunststoff, erhalten sie ihre finale Eigenschaft.

Der Z350 Drucker wird im Moment mit einer Pulver-Bindemittel Kombination betrieben, das vom Hersteller zu relativ hohen Preisen vertrieben wird (Pulver 75€/kg, Binder 210€/Liter). Aus Veröffentlichungen vom “Solheim Additive Manufacturing Laboratory in the Mechanical Engineering Department on the University of Washington Campus” sind heute alternative Kombinationen von Pulver und Bindemittel bekannt. Dadurch ließen sich die Kosten auf einen kleinen Bruchteil reduzieren, weil sie auf Materialien wie Gips, Maltodextrin und Alkohol basieren, die sehr günstig zu beschaffen sind. Modellbau und Prototyping ließe sich nicht nur am Ende der Designprojekte einsetzen sondern iterativ in deren Verlauf. Darüber hinaus wurden “Materialrezepte” veröffentlicht, die eine große Bandbreite von Eigenschaften hervorbringen. Prinzipiell ist zum Beispiel jedes feste Material in Pulverform druckbar, wenn es mit Maltodextrin, einer Zuckerart, vermischt wird. Als Bindemittel lässt sich eine Mischung aus Wasser und Alkohol verwenden, welche die Zuckermolekühle vernetzt und damit andere Partikel einbindet. So lässt sich zum Beispiel bei der Verwendung von Reismehl-Maltodextrin-Pulver und nach Infiltrierung mit Wachs eine Ausschmelzform herstellen, die in einem weiteren Verarbeitungsschritt in einer Sandform mit flüssigem Glas oder Metall ausgegossen werden kann. Ziel der Anwendungsforschung im Pulverdruck könnte es zunächst sein, die Experimente aus Washington zu widerholen und geeignete Rezepte handhabbar zu machen. Dadurch würden nicht nur die Möglichkeiten der Materialvariationen steigen, sondern Forschung wie Lehre im allgemeinen wirtschaftlicher werden.

Keramik

Wir kommen zurück zu Additive Addicted und zum Porzellan: Auch Keramik lässt sich als Pulvermaterial im zuvor beschriebenen Verfahren einsetzen. Statt der Infiltrierung mit Kunststoff kann Keramik in einem zweiten Schritt in einem Keramikbrennofen gesintert werden. Die Verwendung von Gips als Pulvermaterial verspricht darüber hinaus die Herstellung von Negativformen zur Verwendung als Keramikgussform. Damit ließen sich Keramiken auf Basis von 3D Modellen herstellen und vervielfältigen. Ein weiteres Einsatzgebiet von Keramik ist die Verwendung von flüssiger Keramikgussmasse und offenporigem Schaum. Dieser wird damit getränkt, anschließend getrocknet und im Brennofen gebrannt. Dabei entbindert die Schaumkomponente und übrig bleibt eine porige stabile und zugleich leichte Kermik-Schaum-Struktur. Das Verfahren wird heute zu Herstellung von Keramikfiltern für Filtrierung von Flüssigkeiten wie Gasen benutzt. Würde der Schwamm in ein 3D gedrucktes Exoskelett gefasst werden, ließ sich dieser in jede erdenkliche Volumenform bringen. Als besondere Eigenschaft bieten Schaumkeramiken, wie die technisch verwandten Metallschaumwerkstoffe, wegen ihrer sehr geringe Dichte, eine erhebliche Gewichtseinsparung bei annähernder Beibehaltung der mechanischen Eigenschaften des Ausgangsmaterials. Sie sind daher auch für Konstruktionen der Leichtbauweise geeignet.

Aktueller Termin
Additive Addicted im Direktorenhaus
24.5.2019
Direktorenhaus, Berlin
Mehr Informationen
Ansprechpartner bei Meisterrat:
Claudia Wagner
wagner@direktorenhaus.com
Webseite
http://additiveaddicted.de