Meissen ornamental

Meissen Porzellan, Kollektion Meisterstücke

Designers Otto Drögsler and Jörg Ehrlich have been working together and for various inter­na­tional brands for twenty years. In 2009 they founded their own womenswear label, Odeeh — a tribute to cheerful patterns, high-quality fabrics and cuts in rare studio quality. Since 2017 they have been respon­sible for the creative manage­ment of Meissen, Germany’s oldest porce­lain manu­fac­tory. With the rebuilding of design and creative compe­tence within the company, which began last year, the manu­fac­tory is returning to a concept of in-house product devel­op­ment in a new form.

  • HyperFocal: 0

And this double business you have with Meissen — is it an exception, or do you see yourself as creative consultants on the one hand and fashion designers on the other?

We are creative direc­tors. We accom­pany the company in the project devel­op­ment, as far as new projects are concerned, but also in the presen­ta­tion, that’s what we believe Meissen has been forgotten for some time. One could have thought one were so great that people under­stand the prod­ucts them­selves, but these things need an extreme stage.

The network for Meissen is such a big part of our work for the manu­fac­tory, it’s not that we person­ally design new prod­ucts, but that we try to land people who work for Meissen and then use their work to expand the network for them.

 

Porzel­lan­man­u­faktur Meissen, Swords Minimal

How did you analyze that to get to a creative concept?

We have a very mini­malist approach here in Germany. Every­thing is always tainted with a different way of thinking, and you don’t really present your­self to the outside world. In the case of Meissen, we went to the archives and looked into the under­standing of where the manu­fac­tory comes from — from the Baroque period. And that’s how we defined this concept of modern opulence, which now repre­sents a kind of guide­line. We try to play an anti-mini­malist hand­writing, to say, it can do more, a vase doesn’t have to stand alone, it can also be good with flowers...

Work­shop, Porzel­lan­man­u­faktur Meissen

... Ornament is not a crime ...

...exactly, orna­ment is not a crime. There is also a change there, a new open­ness for it is emerging.

This interview is part of:
Handmade in Germany. Manufactory 4.0.
Editor: Pascal Johanssen
240 pages
Publisher: ARNOLDSCHE
Languages: English, German
ISBN-10: 3897905418
ISBN-13: 978–3897905412
Website:
https://odeeh.com

Meissen ornamental

Meissen Porzellan, Kollektion Meisterstücke

Die Designer Otto Drögsler und Jörg Ehrlich arbeiten bereits seit zwanzig Jahren gemeinsam für verschiedene internationale Marken. 2009 gründeten sie ihr eigenes Womenswear Label, Odeeh — eine Hommage an fröhliche Muster, hochwertige Stoffe und Schnitte in rar gewordener Atelier-Qualität. Seit 2017 verantworten sie die kreative Leitung von Meissen, Deutschlands ältester Porzellanmanufaktur. Mit dem bereits letztes Jahr begonnenen Wiederaufbau von Design- und Gestalterkompetenz im eigenen Hause kehrt die Manufaktur somit zu einem Konzept der hauseignen Produktentwicklung in neuer Form zurück.

  • HyperFocal: 0

Und diese Doppelrolle, die ihr mit Meissen habt, ist das eine Ausnahme oder seht ihr euch als kreative Consultants auf der einen und Modeschöpfer auf der anderen Seite?

Wir sind Kreativdirektoren. Wir begleiten das Unternehmen in der Projektentwicklung, was neue Projekte anbelangt, genauso aber auch in der Darstellung, das ist eben bei Meissen aus unserer Sicht lange in den Hintergrund geraten. Man dachte, man sei so toll, dass die Leute die Produkte selbst verstehen, aber diese Dinge brauchen eine extreme Bühne.

Das Netzwerk für Meissen ist so ein großer Bestandteil unserer Tätigkeit für die Manufaktur, es ist nicht so, dass wir persönlich neue Produkte entwerfen, sondern wir versuchen, Leute an Land zu ziehen, die für Meissen arbeiten und dann über ihr Arbeiten das Netzwerk für Meissen vergrößern.

Porzellanmanufaktur meissen, Swords Minimal

Wie habt ihr das analysiert, um zu einem kreativen Konzept zu kommen?

Wir haben hier in Deutschland einen sehr minimalistischen Ansatz. Alles ist immer mit einem Andersdenken behaftet, und man stellt sich nach Außen nicht wirklich dar. Im Fall Meissen sind wir ins Archiv gegangen, haben uns mit dem Verständnis auseinandergesetzt, wo kommt die Manufaktur her – aus dem Barock. Und darüber haben wir diesen Begriff der modernen Opulenz definiert, der jetzt so eine Art Guideline darstellt. Wir versuchen, eine Anti-minimalistische Handschrift zu spielen, zu sagen, es kann auch mehr, eine Vase muss nicht alleine stehen, die kann auch mit Blumen gut sein…

Werkstatt, Porzellanmanufaktur Meissen

… Ornament ist kein Verbrechen …

… genau, Ornament ist kein Verbrechen. Da ist ja gerade auch der Wandel da, es entsteht eine neue Offenheit dafür.

Dieses Interview ist ein Auszug aus dem Buch:
Handmade in Germany. Manufactory 4.0.
Herausgeber: Pascal Johanssen
Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: ARNOLDSCHE; Auflage: 1 (1. Juli 2019)
Sprache: Englisch, Deutsch
ISBN-10: 3897905418
ISBN-13: 978–3897905412
Webseite:
https://odeeh.com