New Artist at Direktorenhaus: Volker Haug

In conversation with the German designer Volker Haug. Haug works in Melbourne, Australia.

What fascinates you about light?

I’ve always been a bit cranky and i like to create products that don’t fit into every scheme. I have always been fascinated by the mystery of light and how it influences consciousness.

 

Do you have a creative guideline that runs through your projects?

The man-made is more important to me than nature. In the cities, identity is a fleeting matter. A modern building stands next to a theatre from the 1920s. I think it’s the tension that I find attractive. I want to combine materials in a surprising way to create something new.

What do you produce?

My team and I design lights and make them by hand. We also produce room-specific unique pieces. To achieve this, we work closely with architects and interior designers from our Melbourne region. We are currently working on two new collections and are looking forward to presenting them at Milan Design Week.

Since the light bulb has always been the source of my inspiration, we always try to stay as close to it as possible and ‘around’ the light source. Each idea is reduced to its most basic form and then pushed to its limits through modern manufacturing and technological processes.

What would you design if you had enough budget?

I would like to design the lighting concept for a club.

 

Are there cooperations with certain partners that are particularly important to you?

As a studio, we are always very curious to discover new materials and work processes. With our new selection of glass parts, we have brought the expertise of US artist John Hogan on board.

Do you have a favourite lamp?

The most innovative luminaire I’ve ever designed is probably the OMG luminaire. Coincidentally, it’s also the one that’s the most fun to produce. Although it shines like a jewel, the OMG is actually a “patchwork object”. Almost 200 cm in diameter, it is made up of 19 old aluminium lamps, flattened with a forklift truck and a sledgehammer and finally anodised in dazzling colours. We screwed them together to create a new lampshade. The OMG lamp hangs in the foyer of the National Gallery of Victoria as a permanent installation.

That sounds complicated. Do you have any role models that inspire you?

Ingo Maurer is my personal German design guru — he has a wonderfully playful and courageous approach to lighting design.

How many employees do you employ?

I employ 13 very talented people. About seven of them focus on manufacturing, the rest are the core design and administration team. The team is made up of many different nationalities (Germany, Japan, Spain, Morocco, Australia) and many different original disciplines (sculptors, artists, jewellery designers, project managers, psychologists, linguists, IT specialists, electrical engineers, interior designers, neuroscientists and industrial designers).

What role does Australia, the place where you work, play for you?

We manufacture almost exclusively in Australia and work very closely with the craftsmen in the region.

Where can one buy your products?

At the moment we mainly sell here in Australia. This works well for us and our customers because it also allows direct quality control from design to the finished product. Last year, 2018, we decided to exhibit our designs internationally for the first time, exploring specialist dealers in Europe and America.

 

Website:
https://www.volkerhaug.com

Neu im Direktorenhaus: Volker Haug

Im Gespräch mit dem deutschen Designer Volker Haug. Volker Haug arbeitet in Melbourne, Australien.

Was fasziniert Dich an Licht?

Ich war schon immer ein Stück weit verschroben und mag es auch, Produkte zu kreieren, die nicht in jedes Schema passen. Ich war schon immer von dem Mysterium des Lichts fasziniert und wie es das Bewusstsein beeinflusst.

Hast du eine kreative Leitlinie, die sich durch deine Projekte zieht?

Das Menschengemachte ist für mich wichtiger als die Natur. In den Städten ist die Identität eine flüchtige Angelegenheit. Ein modernes Gebäude steht neben einem Theater aus den 1920er Jahren. Ich glaube, es ist die Spannung, die ich anziehend finde. Ich will Materialien in überraschender Weise kombinieren, um etwas Neues zu schaffen.

Was stellst du her?

Mein Team und ich entwerfen Leuchten und stellen sie in Handarbeit her. Wir produzieren auch raumspezifische Unikate. Um das zu erreichen, arbeiten wir eng mit Architekten und Innenarchitekten aus unserer Region hier um Melbourne zusammen. Momentan arbeiten wir an zwei neuen Kollektionen und sind darauf gespannt, diese auf der Milan Design Week vorzustellen.

Da die Glühbirne immer die Quelle meiner Inspiration war, versuchen wir immer so nah wie möglich an dieser zu bleiben und um die Leuchtquelle ‘herum’ zu gestalten. Jede Idee wird auf ihre grundlegendste Form reduziert und dann durch moderne manufakturielle und technologische Prozesse an ihre Grenzen gebracht.

Was würdest du entwerfen, wenn du genug Budget zur Verfügung hättest?

Ich würde gerne das Lichtkonzept für einen Club gestalten.

Gibt es Kooperationen mit bestimmten Partnern, die dir besonders wichtig sind?

Als Studio sind wir immer sehr neugierig darauf, neue Materialien und Arbeitsprozesse zu entdecken. Bei unserer neuen Auswahl aus Glasteilen haben wir uns die Expertise des US-Künstlers John Hogan ins Boot geholt.

Hast Du eine Lieblingsleuchte?

Die innovativste Leuchte, die ich je entworfen habe, dürfte die OMG-Leuchte sein. Zufälligerweise ist das auch die, die in der Produktion am meisten Spaß macht. Obwohl sie wie ein Juwel leuchtet, ist die OMG eigentlich ein „Patchwork-Objekt“. Fast 200 cm im Durchmesser, ist sie aus 19 alten Alumiumlampen aufgebaut, die mit einem Gabelstapler und einem Vorschlaghammer plattgedrückt und schließlich in schillernden Farben anodisiert wurden. Wir haben sie zusammengeschraubt und daraus einen neuen Lampenschirm geschaffen. Die OMG-Leuchte hängt in der National Gallery of Victoria als Dauerinstallation im Foyer.

Das klingt kompliziert. Hast du Vorbilder, die dich inspirieren?

Ingo Maurer ist mein persönlicher, deutscher Designguru – er hat eine wunderbar spielerische und mutige Herangehensweise an das Leuchtendesign.

Wie viele Mitarbeiter beschäftigst du?

Ich beschäftige 13 sehr talentierte Menschen. Ungefähr sieben davon konzentrieren sich auf die Herstellung, der Rest bildet das Kernteam für Design und Administration. Das Team setzt sich aus vielen verschiedenen Nationalitäten (Deutschland, Japan, Spanien, Marokko, Australien) und vielen verschiedenen ursprünglichen Fachrichtungen zusammen (Bildhauer, Künstler, Schmuckdesigner, Projektmanager, Psychologen, Linguisten, IT-Spezialisten, Elektrikingenieure, Innenarchitekten, Neurowissenschaftlicher und Industriedesigner).

Welche Rolle spielt Australien, der Ort, an dem du arbeitest, für Dich?

Wir stellen fast ausschließlich in Australien her und arbeiten sehr eng mit den Handwerkern der Region zusammen.


Wo kann man deine Produkte kaufen?

Momentan verkaufen wir hauptsächlich hier in Australien. Das funktioniert gut für uns und unsere Kunden, weil es auch eine direkte Qualitätskontrolle vom Design bis hin zum fertigen Produkt zulässt. Letztes Jahr, 2018, haben wir entschieden unsere Entwürfe erstmalig international auszustellen und dadurch auch Fachhändler in Europa und Amerika erkundet.

Webseite:
https://www.volkerhaug.com