Direktorenhaus Design Lab

The “Design Lab” at Direk­toren­haus brings manu­fac­to­ries in contact with designers in order to estab­lish new prod­ucts, new product ranges and sustain­able produc­tion methods.

With a team of currently 20 designers, inter­dis­ci­pli­nary design research projects are carried out. Right from the start, the objec­tive was to build bridges between tech­no­log­ical inno­va­tions and the real require­ments of manu­fac­to­rial produc­tion. This involves very different needs: Compa­nies that want to change or expand their port­folio, compa­nies that want to imple­ment new tech­nolo­gies in their oper­a­tions or compa­nies that want to address younger target groups, for example.

Laura Görs — Senso­rium

Designers are now more often looking for prox­imity to manu­fac­to­ries — many of them, who still call them­selves “indus­trial designers” after their appren­tice­ship, no longer work for the industry at all. They feel too much like a cog in the wheel there. Many young designers discover their penchant for arti­san­ship, indeed for art. They discover that there is no funda­mental sepa­ra­tion between designers and craftsmen. The Design Lab brings designers and craftsmen together.

The Design Lab orig­i­nated in the student regional design initia­tive of the Deutsche Manu­fak­turen­straße, which was created in coop­er­a­tion with the Potsdam Univer­sity of Applied Sciences: the “Haus Bran­den­burg”. It was a tempo­rary design initia­tive of both. The initia­tive was launched at the begin­ning of 2017 to bring together Bran­den­burg craft busi­nesses and manu­fac­to­ries with designers. The aim was to jointly develop special hand­i­craft and manu­fac­tory prod­ucts: they should be of high quality, corre­spond to contem­po­rary design aesthetics and above all be marketable. What the newly devel­oped prod­ucts should also have in common is that they have a regional connec­tion to Bran­den­burg.

Jan Chris­tian Schulz — Moor­werk


Not only an impor­tant and central idea — such as “craft and design under one roof” — but also the philos­ophy and the most impor­tant project proce­dures of the initia­tive were conveyed in a presen­ta­tion. The partic­i­pating manu­fac­to­ries and craft enter­prises included Baruther Glashütte and Holzw­erk­statt Postdam.

The pipe weaving mill Pritzerbe, Golem, the Ueck­er­märkische Werk­stätten, Keramik Rustika, I+E Papen­brock and about twenty other compa­nies. The Fraun­hofer Institut Golm and 17 students on the design page were also present.

New Date
Direktorenhaus Design Lab
15.7.2019
Direktorenhaus, Berlin
More Information
Contact Person:
Christopher Suss
suss@direktorenhaus.com

Direktorenhaus Design Lab

Das „Design Lab” am Direk­to­ren­haus bringt Manu­fak­turen in Kontakt mit Desi­gnern, um neue Produkte, neue Produkt­se­rien und nach­hal­tige Produk­ti­ons­weisen zu etablieren.

Mit einem Team von derzeit 20 Desi­gnern werden inter­dis­zi­pli­näre Projekte der Design­for­schung durch­ge­führt. Ziel­set­zung war es von Beginn an, Brücken zwischen tech­no­lo­gi­schen Inno­va­tionen und realen Anfor­de­rungen der Manu­faktur-Produk­tion zu schlagen. Dabei geht es um ganz unter­schied­liche Bedürf­nisse: Unter­nehmen, die ihr Port­folio verän­dern oder erwei­tern wollen, solche, die neue Tech­no­lo­gien in den Betrieb imple­men­tieren wollen oder Unter­nehmen, die z.B. jüngere Ziel­gruppen adres­sieren wollen.

Laura Görs – Senso­rium

Desi­gner suchen mitt­ler­weile öfters die Nähe zu Manu­fak­turen – viele von ihnen, die sich ihrem Ausbil­dungs­beruf nach noch „Indus­trie-Desi­gner“ nennen, arbeiten gar nicht mehr für die Indus­trie. Zu sehr haben sie dort das Gefühl, ein Rädchen im Getriebe zu sein. Viele junge Desi­gner entde­cken ihr Faible für das Kunst­hand­werk, ja für die Kunst. Sie stellen fest, dass eine grund­sätz­liche Tren­nung zwischen Desi­gnern und Kunst­hand­wer­kern eigent­lich nicht exis­tiert. Das Designlab bringt Desi­gner und Hand­werk zusammen.

Seinen Ursprung nahm das Design Lab in der studen­ti­schen regio­nalen Desi­gnin­itia­tive der Deut­schen Manu­fak­tu­ren­straße, die in Zusam­men­ar­beit mit der Fach­hoch­schule Potsdam entstand: dem „Haus Bran­den­burg“. Das „Haus Bran­den­burg“ war eine tempo­räre Design-Initia­tive der Fach­hoch­schule Potsdam in Koope­ra­tion mit der Deut­schen Manu­fak­tu­ren­straße. Die Initia­tive wurde Anfang 2017 ins Leben gerufen, um bran­den­burger Hand­werks­be­triebe und Manu­fak­turen mit Desi­gnern zusam­men­zu­bringen. Ziel war es, gemeinsam beson­dere Hand­werks- und Manu­fak­tur­pro­dukte zu entwi­ckeln: sie sollen von hoher Qualität sein, einer zeit­ge­nös­si­schen Design-Ästhetik entspre­chen und vor allem markt­fähig sein. Gemeinsam soll den neu entwi­ckelten Produkten zudem sein, dass sie einen regio­nalen Bezug zu Bran­den­burg aufweisen.

Jan Chris­tian Schulz – Moor­werk


Nicht nur ein wich­tiger Leit­ge­danke – wie etwa “Hand­werk und Design unter einem Dach” -, sondern die Philo­so­phie und die wich­tigsten Projekt­ab­läufe der Initia­tive wurden in einer Präsen­ta­tion vermit­telt. Zu den teil­neh­menden Manu­fak­turen und Hand­werks­be­trieben zählten die Baru­ther Glas­hütte, die Holz­werk­statt Postdam.

Die Rohr­we­berei Prit­zerbe, Golem, die Uecker­mär­ki­schen Werk­stätten, Keramik Rustika, I+E Papen­brock und rund zwanzig weitere Unter­nehmen. Dabei war auch das Fraun­hofer Institut Golm sowie auf der Seite des Designs 17 Studenten.

Aktueller Termin
Jurysitzung Projekte
Direktorenhaus Design Lab
15.7.2019
Direktorenhaus, Berlin
Mehr Informationen
Ansprechpartner bei Meisterrat:
Christopher Suss
suss@direktorenhaus.com