Design Forum

A Forum for Design

In the heart of Berlin, a future laboratory can be created — a place for design, innovation, art, craftsmanship and ecology. The vision is to create a place for sensual experience and aesthetic education, especially in our “de-sensualized” world, which is becoming ever faster, more abstract and more digital.

Inside the Design Forum, the young creative design and art scene could come together to work on ideas for a sustainable future. Production and consumption will be questioned, but at the same time transformed into prototypical sustainable projects. The Design Forum combines artistic strategies with the concrete perspective of social entrepreneurs and sustainably producing manufactories.

Berlin Designer Elisa Strozyk

The proposal is currently being submitted in a concept procedure for the location of the Old Mint in Berlin-Mitte.

Design Forum, Visual

The Design Forum brings together the areas of “artistic craftsmanship” and “design” in one place. For some time now, both disciplines have been concerned with comprehensive tasks and are shifting the focus away from the spatial object itself towards the ideas and life models behind the form. The social design movement takes on the legacy of Bauhaus and Werkbund by dealing with holistic concepts that include all areas of life. Design thinking, design criticism, ecology and sustainability, globalisation and interculturality and future strategies will increasingly occupy us in the coming years.

Ecosystem of creative design craftsmanship

The aim of the Design Forum is to strengthen designers by making the new potential that design holds for social transformation visible. At the same time, the Design Forum aims to boost the image of creative craftsmanship and support individual players, small craft businesses and manufactories in all aspects of their development.

 

Ecosystem: Different powers acting together

The political and economic consequences of globalization threaten to destroy small and medium-sized manufactories. Worries about young talent, competition with industrially manufactured competing products or the monopolisation of trade lead to an economic reality in which it is difficult for them to survive. For many it is important to maintain the environmental conditions that support them. Their future depends on their ability to find a good balance between tradition and new paths.

Draft and Visualization: Axel Binder

The revitalisation of the area finds its architectural expression in the extension of the central, historic building of the mint. The existing, 3‑storey building remains untouched on the outside and is covered by a visually equally weighted supplementary body. This is a “doubled”, twin-like body that lies over the existing one and is set off by a circumferentially contoured structural joint.

Following the principle of “embossing”, individual components develop out of the body in relief, while other components move in behind the imaginary contour as “punched out”. The result is a moving, multi-layered body along a clear original contour. The outer skin is formed from a metallic-looking shell of partly closed and partly transparent glass panels, as well as multi-storey transparent panels in the punched-out parts.

The increase can be experienced from various city points outside the coin area as a “crown-like” vertical closure of the historical area and thus symbolizes the reorientation and vitalization of the content of the area. From the Krögelgasse, diagonally opposite the Direktorenhaus, the main access to the building structure is made.

 

Needed: Room for Craftsmanship

Through the existing building a central development core is arranged, which opens up the multifunctional exhibition and event areas in the upper floors to the public. City loggias and a panoramic terrace offer visitors visual networking with the rest of the coin’s area as well as the location of the object in the vital tectonics of the adjoining city centre.

Berlin Design Forum as a central point for craftsmanship and design

The forum focuses on artistic craftsmanship and design as creative and at the same time economically significant disciplines. It is planned to locate cultural and creative actors on areas for financially strong anchor tenants and to offer inexpensive services for economically weaker tenants at the intersection of the cultural and creative industries.

The actors involved include various stakeholders such as manufactories, workshops, artisans, design studios, restorers, digital agencies, scientific institutes, associations and retailers.

More Information:
Meetup Berlin.morgen
@Direktorenhaus, Berlin
Contact Person:
Claudia Wagner
wagner@direktorenhaus.com

Weitere Projekte

Deutsche Manufakturenstraße

Deutsche Manufakturenstraße, a route through Germany Deutsche Manufakturenstraße is the cultural-historical infrastructure project of the Master Council. The manufactory route was established in 2017 as a living archive of German manufactories and has been expanded since then. At the same time, it is also a tourist holiday route project on the level of the federal

Direktorenhaus

Since 2010, Direktorenhaus in Berlin offers a link between applied art, design and contemporary art. The exhibition space  has its own collection as well as changing exhibitions. The exhibitions focus on the noticeably increased importance of design and aesthetics in contemporary life. Its programme revolves around current design phenomena and deliberately includes the border areas

Manufactory Day

The German Craft Council regularly holds annual general meetings, at which lectures and discussions on upcoming issues are on the agenda. In addition to the annual meetings, smaller events are held to provide special information.

Handmade in Germany Worldtour

With the exhibition curated by the Direktorenhjaus, the myth of German quality work has been travelling since 2014. The concentrated collection of contemporary quality production from Germany shows masterpieces by German manufactories, craftsmen and designers, precious objects and cultural assets handcrafted in Germany. Masterpieces Germany has numerous outstanding manufactories that produce at the highest level.

Designforum

Designforum

Im Herzen Berlins kann ein Zukunfts­labor entstehen – ein Ort für Design, Inno­va­tion, Kunst, Hand­werk und Ökologie. Die Vision ist es, gerade in unserer „entsinn­lichten” Welt, die immer schneller, abstrakter und digi­taler wird, einen Ort für sinn­li­ches Erleben und ästhe­ti­sche Bildung zu schaffen.

Im Design­forum könnte die junge krea­tive Design- und Kunst­szene zusam­men­kommen, um gemeinsam an Ideen für eine nach­hal­tige Zukunft zu arbeitet. Produk­tion und Konsum werden hinter­fragt, aber zugleich in proto­ty­pi­sche nach­hal­tige Projekte umge­ar­beitet. Das Design­forum verbindet künst­le­ri­sche Stra­te­gien mit der konkreten Perspek­tive der Social Entre­pre­neure und nach­haltig produ­zie­renden Manu­fak­turen.

Die Berliner Desi­gnerin Elisa Strozyk

Aktuell wird der Vorschlag in einem Konzept­ver­fahren zum Standort der Alten Münze in Berlin-Mitte einge­bracht.

Das Design­forum aus der Vogel­per­spek­tive

Das Design­forum bringt die Bereiche „künst­le­ri­sches Hand­werk“ und „Design“ an einem Ort zusammen. Beide Diszi­plinen beschäf­tigten sich seit einiger Zeit mit umfas­senden Aufgaben und rücken den Fokus auf den Menschen: weg vom räum­li­chen Objekt an und für sich, hin zu den Ideen und Lebens­mo­dellen, die hinter der Form stehen. Die Bewe­gung des Social Design tritt das Erbe von Bauhaus und Werk­bund an, indem es sich mit ganz­heit­li­chen Konzepten befasst, die alle Bereiche des Lebens mit einschließen. Design­denken, Design­kritik, Ökologie und Nach­hal­tig­keit, Globa­li­sie­rung und Inter­kul­tu­ra­lität und Zukunfts­stra­te­gien werden uns in den kommenden Jahren mehr und mehr beschäf­tigen.

Ökosystem des kreativen Design-Handwerks

Ziel des Design­fo­rums ist es, Desi­gner zu stärken, in dem die neuen Poten­tiale, die Design für die gesell­schaft­liche Trans­for­ma­tion bereit­hält, sichtbar gemacht werden. Zugleich will das Design­forum einen Image­schub für das krea­tive Hand­werk bewirken und Einzel­ak­teure, kleine Hand­werks­be­triebe und Manu­fak­turen in allen Belangen ihrer Entwick­lung unter­stützen.

Ökosystem: Verschiede Kräfte wirken zusammen

Denn durch die poli­tisch-ökonomi­schen Folgen der Globa­li­sie­rung drohen kleine und mittel­stän­di­sche Manu­fak­turen unter­zu­gehen. Nach­wuchs­sorgen, der Wett­be­werb zu indus­triell gefer­tigten Konkur­renz­pro­dukten oder die Mono­po­li­sie­rung des Handels führen zu einer wirt­schaft­li­chen Realität, in der die diese nur schwer bestehen können. Für viele ist es wichtig, Umfeld­be­din­gungen zu erhalten, die sie stützen. Ihre Zukunft steht und fällt mit ihrer Fähig­keit, eine gute Balance zwischen Tradi­tion und neuen Wegen zu finden.

Entwurf und Visua­li­sie­rung: Axel Binder

Die Revi­ta­li­sie­rung des Areals findet Ihren bauli­chen Ausdruck in der Aufsto­ckung des zentralen, histo­ri­schen Präge­ge­bäudes. Das bestehende, 3-geschos­sige Gebäude bleibt äußer­lich unan­ge­tastet und wird durch einen optisch gleich gewich­teten Ergän­zungs­körper über­baut. Dieser legt sich als „gedop­pelter“, zwil­lings­hafter Körper über den bestehenden und setzt sich über eine umlau­fend kontu­rierte bauliche Fuge ab.

Dem Prinzip der „Prägung“ folgend, entwi­ckeln sich einzelne Bauteile reli­ef­haft aus dem Körper heraus, während andere Bauteile als „ausge­stanzt“ hinter die gedachte Kontur einrü­cken. Es entsteht ein bewegter, mehr­schich­tiger Körper entlang einer klaren ursprüng­li­chen Kontur. Die Außen­haut wird aus einer metal­lisch anmu­tenden Hülle gebildet, aus teils geschlos­senen und teils gläsernen sowie in den ausge­stanzten Teilen mehr­ge­schossig trans­pa­renten Paneelen.

Die Aufsto­ckung kann von verschie­denen Stadt­punkten außer­halb des Münz­a­reals als „kronen­hafter“ verti­kaler Abschluss des histo­ri­schen Areals erfahren werden und symbo­li­siert so die inhalt­liche Neuaus­rich­tung und Vita­li­sie­rung des Areals. Aus der Krögel­gasse, schräg gegen­über dem Direk­to­ren­haus, erfolgt die Haupt­er­schlie­ßung des Baukör­pers.

Drin­gend nötig: Raum für gestal­tendes Hand­werk

Durch das bestehende Gebäude hindurch wird ein zentraler Erschlie­ßungs­kern ange­ordnet, der die multi­funk­tio­nalen Ausstel­lungs- und Event­be­reiche in den Ober­ge­schossen für die Öffent­lich­keit erschließt. Stadt­log­gien und eine Aussichts­ter­rasse bieten den Besu­chern die visu­elle Vernet­zung mit dem weiteren Areal der Münze und darüber hinaus die Veror­tung des Objektes in der vitalen Tektonik der angren­zenden städ­ti­schen Mitte.

Das Berliner Design­forum als Dreh­scheibe für Künstler, Desi­gner und Kunst­hand­werker

Im Zentrum des Forums stehen künst­le­ri­sches Hand­werk und Design als schöp­fe­ri­sche und zugleich wirt­schaft­lich bedeut­same Diszi­plinen. Geplant ist die Ansie­de­lung von kultu­rellen und krea­tiven Akteuren auf Flächen für finanz­kräf­tige Anker­mieter und kosten­güns­tige Ange­bote für wirt­schaft­lich schwä­chere Mieter, die sich am Schnitt­punkt von Kultur- und Krea­tiv­wirt­schaft bewegen.

Zu den Akteuren gehören unter­schied­liche Betei­ligte wie Manu­fak­turen, Werk­stätten, Kunst­hand­werker, Design­stu­dios, Restau­ra­toren, Digi­ta­l­agen­turen, wissen­schaft­liche Insti­tute, Manu­fak­tur­for­schung, Verbände oder Einzel­händler.

Mehr Informationen:
Planungsrunde Berlin.morgen
@Direktorenhaus, Berlin
Mehr Informationen
bei:
Claudia Wagner
wagner@direktorenhaus.com

Weitere Projekte

Deutsche Manufakturenstraße

Deutsche Manufakturenstraße Die Deut­sche Manu­fak­tu­ren­straße ist das kultur­his­to­ri­sche Infra­struk­tur­pro­jekt des Meis­ter­rates. Die Deut­sche Manu­fak­tu­ren­straße wurde 2017 als leben­diges Archiv der deut­schen Manu­fak­turen ange­legt und wird seitdem weiter ausge­baut. Zugleich ist es auch auf der Ebene der Bundes­länder ein touris­ti­sches Feri­en­stra­ßen­pro­jekt, das Orte, Manu­fak­turen und Kunst­hand­werker mit kultur­tou­ris­ti­schen Ange­boten verbindet. In den Regionen Die Manu­fak­tu­ren­straße ist

Manufakturentag

Der Meis­terrat führt regel­mäßig jähr­liche Mitglie­der­ver­samm­lungen durch, auf denen Vorträge und Diskus­sionen über anste­hende Fragen auf der Tages­ord­nung stehen. Zusätz­lich zu den Jahres­ver­samm­lungen finden klei­nere Veran­stal­tungen statt, die der fach­li­chen Infor­ma­tion dienen.

Handmade in Germany Worldtour

Mit der vom Direk­to­ren­haus kura­tierten Ausstel­lung geht seit 2014 der Mythos der deut­schen Quali­täts­ar­beit auf Reisen. Die konzen­trierte Samm­lung der zeit­ge­nös­si­schen Quali­täts­pro­duk­tion aus Deutsch­land zeigt Meis­ter­werke von deut­schen Manu­fak­turen, Kunst­hand­wer­kern und Desi­gnern, kost­bare Dinge und Kultur­güter, die in Deutsch­land von Hand gefer­tigt werden. Meisterstücke Deutsch­land besitzt zahl­reiche heraus­ra­gende Manu­fak­turen, die auf höchstem Niveau produ­zieren. Der

Direktorenhaus

Das Direk­to­ren­haus in Berlin bietet seit 2010 eine Verbin­dung zwischen ange­wandter Kunst, Design und Gegen­warts­kunst. Das Ausstel­lungs­haus zeigt eine eigene Samm­lung neben wech­selnden Ausstel­lungen. Im Zentrum der Ausstel­lungen steht die spürbar gestie­gene Bedeu­tung von Design und Ästhetik im heutigen Leben. So kreist das Programm um aktu­elle Phäno­mene des Designs und bezieht bewusst die Grenz­ge­biete zu