3D-printing at Gipsformerei Berlin

Pascal Johanssen interviews Miguel Helfrich.

The Gipsformerei is one of the few (and leading) plaster mould shops in the world. How did it come about that this Berlin institution was able to position itself so clearly internationally?

The Gipsformerei is over 200 years old. At that time it was common for large museums to run their own plaster mould shops. This was for economic reasons — people wanted to multiply things — but also to facilitate the exchange of objects. The esteem in which replicas were held varied. The Neues Museum, for example, was built specifically for casts, while Humboldt was of the opinion that casts did not belong in a museum. In other cities, due to the differing esteem in which they were held, the museum foundries eventually abolished the casts. The casts lost their importance. But they have significance: a casting is like a contemporary witness that we as plaster moulders bring to life. We are the ones who have preserved this craft to this day in its entire breadth.

For what reasons?

In Berlin, there was no casting collection after the war. It was slowly built up here, and this gave rise to great esteem.

 

Miguel Helfrich

Which other plaster mould shops are internationally relevant?

The Louvre in Paris has more objects than our Berlin institution, as the Louvre was founded earlier. The strategic direction, however, is a different one; it’s more about small objects for museum shops that are produced there. Well, who actually knows us? We would like the people of Berlin to know us better, but our customers are institutional institutions, museums...

...Jeff Koons too ...

Oh, yes, he had previously made contact with Paris and Brussels. There is a large collection in Brussels, but he didn’t find what he was looking for. Copenhagen no longer has staff, only the collection, London no longer either. So Jeff Koons finally ended up with us.

What role does your large archive play? I’ve been told it’s enormously extensive.

In the meantime, we have the largest archive collection in the world, because we keep all the objects. Others have over 500 objects in their program, with us rather 7000 plus.

 

Pergamon Frieze at Gipsformerei

There’s a big difference here.

Yes, but the question is what is behind the number. Probably we have even more, because there are still things we haven’t really explored, sometimes very small forms, in the size of fingernails... but then of course again very large objects like the Pergamon frieze — oversized things. This is yet another speciality that we have, the focus is on large orders, because we are particularly good at that.

How does the quality of a plaster cast differ? Is the difference in the plaster itself, in the production?

The types of plaster play a role, yes, but they are not the greatest challenge. This is because we find the right balance in the treatment of our moulds. Our historical forms are on the one hand museum objects, but at the same time also means of production. With every use there is wear and tear that must be kept to a minimum. This is the responsibility we have to ensure that the attention to detail is maintained in subsequent production.

What do you do when you reach the point where the mould has to be renewed or production has to be stopped?

We have several options. Either we lock the mould and stop using it, or we look for other ways to reactivate it. The problem is that with very complicated moulds, additives such as beeswax used to be added to make them more flexible, but after 150 years the moulds are no longer as stable.

Who makes these forms for you?

We basically live from moulds that were bought 150 — 200 years ago or that we produced here at that time. We only make core moulds ourselves, but only a few a year so as not to forget the craft.

Contemporary moulds come from external clients?

Exactly. Jeff Koons had sent extra material from New York, hard gypsum, which we couldn’t have used in the moulds because they were broken. That’s why we made new moulds. Jeff Koons basically came to us because of the surface quality, because it’s much better here than elsewhere. We didn’t know that until now either.

Scanning a bust by Schadow

Were there any other “high performance projects” from recent times?

The Great Elector who went to Mexico. He is 4.20 meters tall, designed as a bronze.

Why do the Mexicans want the Great Elector of all people?

Interesting question. He has never been to Spain or Mexico and has no corresponding connection there. The Museo Internacional de Barrocco in Puebla, that’s how I understood it, simply wanted a special sculpture. They also have the Count of Sweden with waving flags. This is a modern, visually and digitally oriented museum, they probably wanted some great sculptures. Anyway, it was a big challenge for us to deliver it there undamaged, it was too big, you had to divide it into three parts, build it up so that none of the visitors could see it during the exhibition.

What new technologies are helping?

We worked 150 years ago. But we’re often asked what Gipsformerei 4.0 looks like. The answer is relatively simple: our treasure is the preserved historical forms. This is an analogous storage of corresponding templates. Digitization brings an additional technology that has its own specific advantages in approaching originals without touching them.

With your focus you could of course be a driver of innovation. What would be the benefit for the plaster mould shop?

It’s only a matter of time before this technology will show its full potential. How can we transfer craftsmanship into the digital? I am firmly convinced that the craft knowledge and skills, the analogue perspectives, can be transformed into the digital. It can be very interesting to take on the change of perspective from both sides, the analogue perspective and the digital one, and thereby gain new insights. There I would find it exciting to work with institutes that deal with 3D printing.

Has the Gipsformerei ever worked on a research project in this direction?

We connected the techniques with each other in an Achill figure by Tieck. It was missing from our collection, but it was also available in Potsdam and Weimar. In Potsdam the foot with the Achilles’ heel was missing and the spear; the Weimar was complete, but the surface quality was worse because it had been painted over. So we went to Weimar with the TU, scanned the heel and the other missing elements there, made a normal impression of the Potsdam part and finally combined the two. The complete figure was better than the fathers.

Laokoon, Gipsformerei Berlin

Was the joining a digital process or a manual one?

Both. The next step is to go even further and implement this analog knowledge into the digital process.

How can that work?

For example, someone could make an analog impression of something, produce the core piece in various small parts and look at each individual surface individually, analyze its structure and event. Then he looks to see which analog technique gives the best result. With the digital, it’s different: you scan first and the computer assembles a model. From our point of view, you would then have to develop a digital model and each individual part and then assemble the individual components.

So to adapt the scan to the human eye?

Exactly.

This is very exciting, especially to see what the technology can do in the finish to incorporate the human patina.

After all, our task is to maintain the inventory and preserve new cultural assets. But that doesn’t mean we can’t add new things, and 3D printing in particular can be very interesting for us here. You can also use this technology, for example, to restore a shape with a faulty piece. Then you can add the printed part to this figure. This is then not only reproduction, but also restoration.

Apart from the historical works and the restorations: is there also a shop with new forms? Or is a case like that of Jeff Koons an isolated one?

He wanted to have things that are in our inventory.

He didn’t modify them?

No, he just added things.

So it never happened before, for example, that an architect came to the plaster workshop and wanted new forms for architectural elements in the aesthetics of a wall relief?

No, we don’t do new things. We take up new things. We are a museum institution, that is, we try to preserve the things we have and to reproduce them as faithfully as possible. Nor do we make any reductions or enlargements. We only make original sizes, unless there are historical reductions that are already in the inventory.

From which countries do most inquiries actually come? The Top 5?

This differs much too much from year to year to be able to draw up a list. China, yes, Iraq, Venezuela, Argentina, Russia, Poland, Finland — actually from all countries. We are also constantly amazed at how well we are known.

Let’s take a look at the future: What will the plaster mould shop look like in 10 years?

Well, first of all, I hope that we will continue to cultivate our roots, keep them and reactivate them again and again. My second topic is the transfer of the plaster workshop into the digital age. We must seize our opportunity, we can really be an international pioneer at this point.

When we think about the future, we think reflexively of young people: How does the Gipsformerei get good employees, young talents?

We don’t have any fluctuation, the people who are here don’t go. The profession closest to our work is plastering. But the plasterers no longer learn what is mastered here. That’s why we’re talking to the Chamber of Commerce and individual plastering companies. We want to build or initiate a network in which these professions can be well learned and trained again. We don’t want to hide our knowledge either.

This Interview will be shown in the book:
Handmade in Germany. Manufactory 4.0.
Editor: Pascal Johanssen
240 pages
Publisher: ARNOLDSCHE; Auflage: 1 (1. Juli 2019)
Languages: Englisch, Deutsch
ISBN-10: 3897905418
ISBN-13: 978–3897905412
Website:
https://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/gipsformerei/home.html

3D-Druck in der Gipsformerei

Pascal Johanssen im Gespräch mit Miguel Helfrich.

Die Gipsformerei gehört zu den wenigen (und dabei führenden) Gipsformereien der Welt. Wie kam es dazu, dass diese Berliner Institution sich so klar international positionieren konnte?

Die Gipsformerei ist über 200 Jahre alt. In dieser Zeit war es üblich, dass sich große Museen eigene Gipsformereien betrieben. Das hatte wirtschaftliche Gründe – man wollte Dinge multiplizieren – aber auch, um den Austausch der Objekte zu erleichtern. Die Wertschätzung, die Replikas entgegengebracht wurde, war unterschiedlich. Das Neue Museum etwa wurde eigens für Abgüsse gebaut, während Humboldt der Meinung war, dass Abgüsse nicht ins Museum gehörten. Aufgrund der unterschiedlichen Wertschätzung haben in anderen Städten die Museumsformereien irgendwann die Abgüsse abgeschafft. Die Abgüsse verloren an Bedeutung. Aber sie haben Bedeutung: Ein Abguss ist wie ein Zeitzeuge, den wir als Gipsformer zum Leben erwecken. Wir sind diejenigen, die dieses Handwerk bis heute in seiner ganzen Breite erhalten haben.

Aus welchen Gründen?

In Berlin hat es nach dem Krieg keine Abguss-Sammlung mehr gegeben. Sie wurde hier langsam aufgebaut, und daraus entstand eine große Wertschätzung.

 

Miguel Helfrich

Welche anderen Gipsformereien sind international relevant?

Das Pariser Louvre hat mehr Objekte als unsere Berliner Institution, das Louvre wurde ja auch früher gegründet. Die strategische Richtung ist allerdings eine andere, da geht es eher um kleine Objekte für Museumsshops, die dort produziert werden. Tja, wer kennt uns eigentlich? Wir würden uns wünschen, dass die Berliner Bevölkerung uns mehr kennen würde, aber unsere Kunden sind institutionelle Einrichtungen, Museen…

Jeff Koons auch …

Oh ja, er hatte zuvor Kontakt zu Paris und Brüssel aufgenommen. In Brüssel gibt es eine große Sammlung, aber da wurde er mit einen hohen Ansprüchen nicht fündig. Kopenhagen hat keine Mitarbeiter mehr, nur die Sammlung, London auch nicht mehr. So landete Jeff Koons schließlich bei uns.

Welche Rolle spielt euer großes Archiv? Ich habe mir sagen lassen, es sei enorm umfangreich.

Mittlerweile ist das so, dass wir die größte Archivsammlung der Welt haben, weil wir die Objekte alle aufheben. Andere haben über 500 Objekte im Programm, bei uns eher 7000 plus.

Teil des Pergamon-Frieses in der Gipsformerei

Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Ja, wobei die Frage ist, was sich hinter der Zahl verbirgt. Wahrscheinlich haben wir sogar mehr, weil es noch Sachen gibt, die wir nicht richtig erkundet haben, teilweise sehr kleine Formen, in Fingernagelgröße… aber dann natürlich auch wieder sehr große Objekte wie den Pergamonfries oder den Kurfürsten, bombastische Sachen. Das ist nochmal eine andere Spezialität, die wir haben, der Schwerpunkt liegt auf Großaufträgen, weil wir das besonders gut können.

Wie unterscheidet sich die Qualität eines Gipsabgusses? Liegt der Unterschied im Gips selbst, in der Produktion?

Die Gipsarten spielen eine Rolle, ja, sind aber nicht die größte Herausforderung. Die liegt darin, dass wir die richtige Balance in der Behandlung unserer Formen finden. Unsere historischen Formen sind ja einerseits Museumsgegenstände, aber gleichzeitig auch Produktionsmittel. Bei jeder Benutzung ist Verschleiß da, der möglichst gering gehalten werden muss. Das ist die Verantwortung, die wir haben, damit auch in nachfolgenden Produktion die Detailgenauigkeit erhalten bleibt.

Was macht ihr, wenn ihr an den Punkt kommt, an dem die Form erneuert oder die Produktion gestoppt werden muss?

Wir haben mehrere Möglichkeiten. Entweder wir sperren die Form und benutzen sie gar nicht mehr, oder wir suchen nach anderen Möglichkeiten, sie wieder zu reaktivieren. Das Problem ist, dass bei sehr komplizierten Formen früher Zusatzstoffe wie Bienenwachs beigemischt wurden, um sie flexibler zu machen, aber die Formen sind dann nach 150 Jahren nicht mehr so stabil.

Wer macht bei euch diese Formen?

Wir leben im Grunde von Formen, die vor 150 – 200 Jahren angekauft worden sind, oder die wir damals hier hergestellt haben. Wir machen selbst nur Kernstückformen, aber nur ein paar im Jahr, um das Handwerk nicht zu verlernen.

Zeitgenössische Formen kommen von externen Auftraggebern?

Genau. Jeff Koons hatte extra Material aus New York geschickt, Hartgips, das wir nicht in den Formen hätten verwenden können, weil sie kaputt gegangen wären. Daher haben wir neue Formen hergestellt. Jeff Koons ist im Grunde wegen der Oberflächengüte zu uns gekommen, weil sie bei uns deutlich besser ist als anderenorts. Das wussten wir bis dato auch nicht.

Mit einem Spezialscanner wird die Schadow Büste – „Neger Selim“ gescannt, um ein 3D-Modell erstellen zu können.

Gab es noch andere „Höchstleistungsprojekte“ aus der jüngsten Zeit?

Der große Kurfürst, der nach Mexiko gegangen ist. Der ist 4,20 Meter groß, als Bronze konzipiert.

Warum wollen die Mexikaner ausgerechnet den großen Kurfürsten?

Interessante Frage. Er war nie in Spanien oder Mexiko und hat keine entsprechende Verbindung dorthin. Das Museo Internacional de Barrocco in Puebla wollte, so habe ich das verstanden, einfach eine besondere Skulptur. Sie haben auch den Graf von Schweden mit wehenden Fahnen. Das ist ein modernes, visuell und digital ausgerichtetes Museum, sie wollten wahrscheinlich einige großartige Skulpturen haben. Für uns war es jedenfalls eine große Herausforderung, ihn dort unbeschädigt anzuliefern, er war zu groß, man musste ihn in drei Teile teilen, dort so aufbauen, dass keiner der Besucher während der laufenden Ausstellung sieht.

Welche neuen Technologien helfen?

Wir arbeiten wir vor 150 Jahren. Aber die Frage, wie die Gipsformerei 4.0 aussieht, kriegen wir oft gestellt. Man kann relativ einfach darauf antworten: unser Schatz sind die erhaltenen historischen Formen. Das ist eine analoge Speicherung entsprechender Vorlagen. Die Digitalisierung bringt eine zusätzliche Technik, die ihre ganz spezifischen Vorteile hat, um berührungsfrei an Vorlagen heranzugehen.

Da könntet ihr mit eurem Fokus natürlich Innovationstreiber sein. Was wäre der Nutzen für die Gipsformerei?

Es ist eine Frage der Zeit, bis diese Technik ihre volle Kraft ausspielt. Wie können wir das Handwerkliche in das Digitale übertragen? Ich bin der festen Überzeugung, dass das handwerkliche Wissen und Können, die analogen Perspektiven, ins Digitale transformierbar sind. Es kann sehr interessant sein, den Perspektivwechsel von beiden Seiten einzunehmen, der analogen Sichtweise und der digitalen, und dadurch neue Erkenntnisse zu gewinnen. Dort fände ich es spannend, mit Instituten zusammenzuarbeiten, die sich mit 3D-Druck auseinandersetzen.

Hat die Gipsformerei schon einmal mit einem Forschungsprojekt in dieser Richtung gearbeitet?

Wir haben die Techniken miteinander verbunden, bei einer Achill-Figur von Tieck. Sie hat in unserer Sammlung gefehlt, sie gab es jeweils aber noch einmal in Potsdam und Weimar. In Potsdam hat der Fuß mit der Achillesferse gefehlt und der Speer; der Weimarer war vollständig, aber die Oberflächengüte war schlechter, weil er überstrichen worden war. Also sind wir mit der TU nach Weimar gefahren, haben dort die Ferse und die anderen fehlenden Elemente eingescannt, das Teil aus Potsdam normal abgeformt und am Ende beide miteinander kombiniert. Die komplette Figur war dann auch besser als die Väter.

Laokoon, Gipsformerei Berlin

War das Zusammenfügen ein digitaler Vorgang oder ein händischer?

Beides. Die nächste Stufe ist ja noch weiter zu gehen und dieses analoge Wissen gleich in den digitalen Prozess mit zu implementieren.

Wie kann das laufen?

Zum Beispiel so, dass jemand analog etwas abformt, das Kernstück in verschiedenen kleinen Teilen herstellt und sich jede einzelne Fläche einzeln anschaut, ihre Struktur und Begebenheit analysiert. Dann schaut er, mit welcher analogen Technik man das beste Ergebnis bekommt. Beim Digitalen ist das anders: da scannt man erst und der Rechner baut ein Modell zusammen. Aus unserer Sicht müsste mann dann gleich ein digitales Modell entwickeln und jedes einzelnen Teils und fügt die einzelnen Bauteile danach zusammen.

Also den Scan anzupassen an den menschlichen Blick?

Genau.

Das ist sehr spannend, vor allem um zu schauen, was die Technik im Finish hergibt, um die menschliche Patina einzuarbeiten.

Unsere Aufgabe ist ja, den Bestand zu pflegen und neue Kulturgüter zu erhalten. Aber das heißt ja nicht, dass wir nicht auch neue Dinge dazunehmen können, und gerade 3D-Druck kann für uns hier sehr interessant sein. Man kann diese Technologie z.B. auch zum Restaurieren verwenden, etwa bei einer Form mit einem fehlerhaften Stück. Dann kann man diese Figur durch das gedruckte Teil ergänzen. Das ist dann nicht nur Reproduktion, sondern auch Restauration.

Abgesehen von den historischen Arbeiten und den Restaurationen: gibt es auch ein Geschäft mit neuen Formen? Oder ist so ein Fall wie der von Jeff Koons ein Einzelfall?

Er wollte ja Sachen haben, die in unserem Bestand sind.

Er hat die nicht modifiziert?

Nein, nur ergänzt.

Es kam also noch nie vor, dass zum Beispiel ein Architekt zur Gipsformerei gekommen ist und neue Formen für Architekturelemente in der Ästhetik eines Wandreliefs wollte?

Nein, wir machen keine neue Sachen. Wir nehmen neue Sachen auf. Wir sind eine Museumseinrichtung, das heißt, wir versuchen, die Dinge zu erhalten, die wir haben und auch möglichst originalgetreu wiederzugeben. Wir machen auch keine Verkleinerungen oder Vergrößerungen. Wir machen nur Originalgrößen, es sei denn, es sind historische Verkleinerungen, die bereits im Bestand sind.

Aus welchen Ländern kommen eigentlich die meisten Anfragen? Die Top 5?

Das unterscheidet sich von Jahr zu Jahr viel zu stark, um so eine Liste aufstellen zu können. China ja, Irak, Venezuela, Argentinien, Russland, Polen, Finnland – eigentlich aus allen Ländern. Wir sind auch immer wieder erstaunt, wie hoch unsere Bekanntheit ist.

Wagen wir einen Ausblick: Wie sieht die Gipsformerei in 10 Jahren aus?

Na ja, zunächst wünsche ich mir, dass wir weiter unsere Wurzeln pflegen, sie behalten und immer wieder reaktivieren. Mein zweites Thema ist die Überführung der Gipsformerei ins digitale Zeitalter. Wir müssen unsere Chance nutzen, wir können an diesem Punkt tatsächlich international ein Vorreiter sein.

Bei Zukunft denkt man reflexartig an die Jugend: Wie kommt die Gipsformerei zu guten Mitarbeitern, zum Nachwuchs?

Wir haben keine Fluktuation, die Leute die hier sind, gehen nicht. Der mit unserer Arbeit nächstverwandte Beruf ist der Stuckateur. Die Stuckateure lernen aber nicht mehr das, was hier beherrscht wird. Daher sind wir im Gespräch mit der Handelskammer und einzelnen Stuckateurfirmen. Wir wollen ein Netzwerk aufbauen oder anstoßen, indem diese Berufe wieder gut gelernt und trainiert werden können. Wir wollen unser Wissen ja auch nicht verbergen.

Dieses Interview ist ein Auszug aus dem Buch:
Handmade in Germany. Manufactory 4.0.
Herausgeber: Pascal Johanssen
Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: ARNOLDSCHE; Auflage: 1 (1. Juli 2019)
Sprache: Englisch, Deutsch
ISBN-10: 3897905418
ISBN-13: 978–3897905412
Webseite:
https://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/gipsformerei/home.html