Interview: Deutsche Werkstätten Hellerau

Jan Jacobsen, Deutsche Werkstätten Hellerau

Pascal Johanssen in conver­sa­tion with Jan Jacobsen, Managing Director of Deutsche Werk­stätten Hellerau.

Deutsche Werk­stätten Hellerau has existed since 1898. How have the ‘Werk­stätten’ managed to be so rele­vant to this day?

It was a great stroke of luck that Fritz Straub took over the Werk­stätten after the fall of the Berlin Wall in 1992 and decided not to continue producing furni­ture here, but to focus on indi­vidual projects. The basis at that time was formed by the best carpen­ters of the GDR: the “special produc­tion depart­ment”. We started with public projects and became better and better. His slogan, his parable for life and success, was always the image of a ladder that you climb up and up. Suddenly the rungs break. One notices that one cannot go back. This is how we have devel­oped: from public projects to indi­vidual contracts for private customers. Deutsche Werk­stätten Hellerau brings crafts­man­ship and high-tech together.

Like what?

We are not a back­ward-facing show manu­fac­tury where men with white beards work. What can be done with machines in carpentry, we do with machines. Where digi­tal­iza­tion makes sense, we work digi­tally. Our average age in the company is 35 years. But we need both: expe­ri­enced carpen­ters and young program­mers. We have a very high percentage of masters who know how to handle wood, who can also guide colleagues who have been loyal to the company for many years. For this we need the younger colleagues who know how to build complex 3D construc­tions digi­tally. If you work on 6 to 8 highly complex projects simul­ta­ne­ously every year with a team of 300 employees, then you should know what you are doing.

 

Urushi Cabinet

The Werk­stätten are known above all for indi­vidual projects: Boat inte­rior work, inte­rior fittings, trains...

This project busi­ness is indeed very demanding, not only tech­ni­cally, but also in terms of manpower and prof­itability. We have project dura­tions of two to three years in some cases. You have to keep the teams together — and at the same time react flex­ibly to the demands of busi­ness.

This could be espe­cially diffi­cult for younger employees, right?

It starts in the joinery, in produc­tion, with the jour­neymen. We also train 7 appren­tices every year up to the appren­tice­ship within three years. This gives us 21 appren­tices at any one time and a lot of exer­cise: Appren­tices in our company become jour­neymen, many make their masters and then go on their travels, on the rollers. Others want to look at the world or study — there are many colourful ways of life. We are glad that many people are coming back, because it is crucial for us to be able to manage such a team of 300 employees. And we will continue to grow as we do so.

 

Deutsche Werk­stätten, Organic wood furni­ture

How do you manage that?

If we take engi­neering as an example: The grad­u­ates who come to us from univer­si­ties such as Hildesheim or Rosen­heim are not yet fully oper­a­tional for our needs. So they go through a company training program. We are currently plan­ning to estab­lish our own academy, where we can train our employees on our Deutsche Werk­stätten Campus. Inter­esting networks of compa­nies from the region that are inter­ested in sending their trainees to us are also currently being estab­lished here.

Let’s go a little beyond the horizon of the Deutsche Werk­stätten Hellerau: Do you think that manu­fac­to­ries can play a special role within our economic struc­ture? What can manu­fac­to­ries contribute “to a better world”?

 

Deutsche Werk­stätten Hellerau

I am firmly convinced that manu­fac­to­ries can play a special role. For the following reason: I clearly see that our built envi­ron­ment and the entire mate­rial envi­ron­ment, every­thing we can see or touch, makes us better or worse people. An example: We once built a train, the Metro­pol­itan Express Train (MET) for Deutsche Bahn in coop­er­a­tion with gmp archi­tects Gerkan, Marg und Partner. The aim was to design a first-class busi­ness train to get busi­ness frequent flyers out of the plane and onto the rails. This project was stopped after the construc­tion of two trains, but the following was inter­esting: The two trains we have upgraded still run today and you can expe­ri­ence there how you can travel in really nice trains! The compart­ments are equipped with the finest pear wood, there are comfort­able leather seats... I tell you, in such cars people don’t yell into their mobile phones or crumble every­thing full, they sit straight and talk in a civi­lized manner. This may sound exag­ger­ated, but the envi­ron­ment also shapes our behav­iour.

Not every­thing can be consid­ered tech­ni­cally. Some­times it’s also about creating (not measur­able) atmos­pheres.

We also see our craft as a social respon­si­bility. To deal with the beauty of expe­ri­ence, be it busi­ness or private, the family is the first step to be able to face the world in a differ­en­ti­ated way. The big theme “Food and Nutri­tion”, which has been en vogue for some years now, illus­trates this very well: Grandmother’s food, with which memo­ries are connected, time or love cannot be compared to the 10 minutes of fast food on a plastic tray. There are worlds in between. The same applies to other areas of life. We have to sensi­tize for this.

What role does your own furni­ture produc­tion actu­ally play?

Our own furni­ture produc­tion is an old dream of ours, but we also realize that this is a completely different market. There are others who can do it better. We actu­ally develop furni­ture, also in series, e.g. for the Hambach Castle, but these remain small series. Repro­ducing this is not really a busi­ness for us.

Which projects from the past did you remember because of their complexity?

Our most chal­lenging projects indeed come from the yacht sector. Every­thing is possible here, and every­thing should be made possible. Designers and their clients are looking for unique, exotic mate­rials, things you have never seen before. When natural mate­rials are used, they are processed in a very special way. Veneers are bleached, dyed, salted, lacquered, etc. What happens if one of these panels breaks, can it be replaced in 5 years? These are tech­no­log­ical ques­tions that arise. Can sliding doors still move in heavy seas? Not without further ado, for this you have to develop and install motorised drives.

What about public contracts?

We started with public contracts. We see our craft as a social oblig­a­tion and it is there­fore impor­tant to us that we are also visible to the public. With regard to public clients, we natu­rally have the problem of having to take the cheapest bidder in public procure­ment law. Because of our working methods and struc­tures, we are often out of the woods from the very begin­ning. In the end, you also need people in the public sector who feel respon­sible for a project and who want to create a special envi­ron­ment. For example, a librarian who does not want a sterile library archi­tec­ture, but wants to create a contem­pla­tive place. Someone who says, “I know someone who can do that, let’s talk to them.” Saving is one side, dealing respon­sibly with projects and public funds is the other.

 

This interview is part of:
Handmade in Germany. Manufactory 4.0.
Editor: Pascal Johanssen
240 pages
Publisher: ARNOLDSCHE
Language: English, German
ISBN-10: 3897905418
ISBN-13: 978–3897905412
Website:
http://www.dwh.de

Interview: Deutsche Werkstätten Hellerau

Jan Jacobsen, Deutsche Werkstätten Hellerau

Pascal Johanssen im Gespräch mit Jan Jacobsen, Geschäfts­führer der Deut­schen Werk­stätten Hellerau.

Die Deut­schen Werk­stätten Hellerau gibt es seit 1898. Wie haben es die Werk­stätten geschafft, bis heute so rele­vant zu sein?

Es war ein großes Glück, dass Fritz Straub nach der Wende 1992 die Werk­stätten über­nommen hat und sich entschied, hier nicht mehr die Möbel­pro­duk­tion fort­zu­setzen, sondern auf indi­vi­du­elle Projekte zu setzen. Den Grund­stock bildeten damals die besten Tischler der DDR: die „Abtei­lung Sonder­fer­ti­gung“. Wir haben mit öffent­li­chen Projekten ange­fangen und wurden immer besser. Seine Losung, sein Gleichnis für Leben und Erfolg, war immer das Bild einer Leiter, die man hinauf­steigt und immer weiter empor­klet­tert. Plötz­lich brechen die über­wun­denen Sprossen. Man merkt, man kann nicht zurück. So haben wir uns weiter­ent­wi­ckelt: von den öffent­li­chen Projekten hin zu indi­vi­du­ellen Aufträgen für Privat­kunden. Die Deut­schen Werk­stätten Hellerau bringen Hand­werk und High­Tech zusammen.

Wie zum Beispiel?

Wir sind keine rück­wärts­ge­wandte Schau­ma­nu­faktur, in der Männer mit weissen Bärten arbeiten. Was in der Tisch­lerei mit Maschinen gemacht werden kann, machen wir maschi­nell, dort wo Digi­ta­li­sie­rung Sinn macht, arbeiten wir digital. Unser Durch­schnitts­alter im Unter­nehmen ist 35 Jahre. Aber wir benö­tigen Beides: erfah­rene Tischler und junge Program­mierer. Wir haben einen sehr hohen Anteil an Meis­tern, die wissen wie man mit Holz umgeht, die auch Kollegen anleiten können, die seit vielen Jahren loyal im Unter­nehmen arbeiten. Dazu brau­chen wir die jüngeren Kollegen, die wissen, wie man aufwän­dige 3D-Konstruk­tionen digital aufbaut. Wenn man jähr­lich 6 bis 8 hoch­kom­plexe Projekte gleich­zeitig mit einer Mann­schaft von 300 Mitar­bei­tern bear­beitet, dann sollte man wissen was man tut.

Urushi Kabi­nett­schrank

Die Werk­stätten sind vor allem bekannt für indi­vi­du­elle Projekte: Boots­ausbau, Innen­aus­stat­tung, Züge...

Dieses Projekt­ge­schäft ist in der Tat sehr anspruchs­voll, aber nicht nur tech­nisch, sondern auch in Bezug auf den Perso­nal­ein­satz und die Wirt­schaft­lich­keit. Wir haben zum Teil Projekt­lauf­zeiten von zwei bis drei Jahren. Die Teams dafür muss man zusam­men­halten – und gleich­zeitig flexibel auf die Anfor­de­rungen des Geschäfts reagieren.

Gerade bei den jüngeren Mitar­bei­tern könnte das schwierig sein, oder?

Das fängt in der Tisch­lerei bereits an, in der Ferti­gung, bei den Gesellen. Wir bilden ja auch aus, jedes Jahr 7 Lehr­linge bis zum Gesellen inner­halb von drei Jahren. Dadurch haben wir zu jedem Zeit­punkt 21 Lehr­linge und viel Bewe­gung: Auszu­bil­dende bei uns im Betrieb werden zu Gesellen, viele machen ihren Meister und gehen dann auch schon einmal auf die Wander­schaft, auf die Walz. Andere wollen sich die Welt anschauen oder studieren – da gibt es jede Menge bunte Lebens­wege. Wir sind froh, dass viele wieder zurück­kommen, denn für uns ist es entschei­dend, so ein Team aus 300 Mitar­bei­tern steuern zu können. Und dabei wachsen wir auch noch weiter.

Deut­sche Werk­stätten, Orga­ni­sche Möbel aus Massiv­holz, euro­päi­sche Eiche

Wie schaffen Sie das?

Wenn wir das Thema Engi­nee­ring als Beispiel nehmen: Die Absol­venten, die von Hoch­schulen wie Hildes­heim oder Rosen­heim zu uns kommen, sind für unsere Bedürf­nisse noch nicht voll einsatz­fähig. Also durch­laufen sie ein betrieb­li­ches Trai­nings­pro­gramm. Derzeit laufen Planungen für die Grün­dung einer eigenen Akademie, wo wir unsere Mitar­beiter auf unserem Deut­sche Werk­stätten Campus fort­bilden können. Hier entstehen auch gerade inter­es­sante Vernet­zungen von Unter­nehmen aus der Region, die Inter­esse haben, ihre Auszu­bil­denden zu uns zu schi­cken.

Gehen wir etwas aus dem Hori­zont der Deut­schen Werk­stätten Hellerau hinaus: Denken Sie, dass Manu­fak­turen inner­halb unseres Wirt­schafts­ge­füges eine beson­dere Rolle über­nehmen können? Was können Manu­fak­turen „für eine bessere Welt“ beitragen?

Deut­sche Werk­stätten Hellerau, Außen­an­sicht

Ich bin der festen Über­zeu­gung, dass Manu­fak­turen eine beson­dere Rolle spielen können. Und zwar aus folgendem Grund: Ich sehe ganz klar, dass unsere gebaute Umwelt und über­haupt die gesamte mate­ri­elle Umwelt, alles was wir sehen oder anfassen können, uns zu besseren oder zu schlech­teren Menschen macht. Ein Bespiel: Wir haben einmal einen Zug gebaut, den Metro­po­litan Express Train (MET) für die Deut­sche Bahn in Zusam­men­ar­beit mit gmp Archi­tekten Gerkan, Marg und Partner. Ziel war es, einen erst­klas­sigen Geschäfts­rei­sezug zu entwerfen, um geschäft­liche Viel­flieger aus dem Flug­zeug auf die Schiene zu bekommen. Dieses Projekt wurde zwar nach dem Bau von zwei Zügen gestoppt, aber inter­es­sant war Folgendes: Die beiden von uns ausge­bauten Züge verkehren auch heute noch und man kann dort erleben, wie man in wirk­lich schönen Zügen fahren kann! Die Abteile sind mit feinstem Birn­baum­holz ausge­stattet, es gibt bequeme Ledersitze....ich sage Ihnen, in solchen Waggons brüllen die Leute nicht in ihre Mobil­te­le­fone rein oder krümeln alles voll, sie sitzen gerade und unter­halten sich gesittet. Das mag jetzt über­trieben klingen, aber die Umge­bung formt auch unser Verhalten.

Es kann nicht alles tech­ni­zis­tisch betrachtet werden. Manchmal geht es auch darum, (nicht mess­bare) Atmo­sphären zu schaffen.

Wir verstehen unser Hand­werk auch als gesell­schaft­liche Verant­wor­tung. Sich mit der Schön­heit der Erle­bens zu beschäf­tigen, sei es geschäft­lich oder im privaten Umfeld, der Familie, ist der erste Schritt, um der Welt diffe­ren­ziert gegen­über­treten zu können. Das große Thema „Essen und Ernäh­rung“, das seit einigen Jahren en vogue ist, veran­schau­licht das ganz schön: Das Essen der Groß­mutter, mit dem sich Erin­ne­rungen verbinden, Zeit oder Liebe ist nicht zu verglei­chen mit den 10 Minuten Fast Food Essen auf dem Plas­tik­ta­blett. Da liegen Welten dazwi­schen. Das gilt für andere Bereiche des Lebens genauso. Dafür müssen wir sensi­bi­li­sieren.

Welche Rolle spielt bei Ihnen eigent­lich noch die eigene Möbel­pro­duk­tion?

Die eigene Möbel­pro­duk­tion ist ein alter Traum von uns, aber wir stellen auch fest, dass das ein ganz anderer Markt ist. Es gibt andere, die das besser können. Wir entwi­ckeln tatsäch­lich Möbel, auch in Serie, z.B. für das Hamba­cher Schloss, aber das bleiben Klein­se­rien. Das zu verviel­fäl­tigen ist kein wirk­li­ches Geschäft für uns.

Welche Projekte aus der Vergan­gen­heit sind Ihnen aufgrund ihrer Komple­xität im Gedächtnis geblieben?

Unsere heraus­for­derndsten Projekte kommen in der Tat aus dem Yacht-Bereich. Hier ist alles möglich, und alles soll möglich gemacht werden. Desi­gner und ihre Auftrag­geber suchen hier das Einma­lige, exoti­sche Mate­ria­lien, Dinge, die man noch nie gesehen hat. Wenn Natur­ma­te­ria­lien zum Einsatz kommen, werden diese auf sehr spezi­elle Art und Weise bear­beitet, Furniere werden z.B. gebleicht, gefärbt, gesalzen, lackiert, usw. Was passiert eigent­lich, wenn eins von diesen Paneele kaputt­geht, kann das ausge­tauscht werden in 5 Jahren? Das sind tech­no­lo­gi­sche Fragen, die entstehen. Können sich Schie­be­türen auch noch bei starkem Seegang bewegen? Nicht so ohne Weiteres, dafür muss man dann moto­ri­sche Antriebe entwi­ckeln und einbauen.

Wie sieht es mit öffent­li­chen Auftrag­ge­bern aus?

Wir haben mit den öffent­li­chen Aufträgen ange­fangen. Wir verstehen unser Hand­werk als gesell­schaft­liche Verpflich­tung und deshalb ist uns wichtig, dass wir auch öffent­lich sichtbar sind. Im Hinblick auf öffent­liche Auftrag­geber haben wir natür­lich das Problem, das im öffent­li­chen Verga­be­recht der güns­tigste Anbieter genommen werden muss. Aufgrund unserer Arbeits­weise und Struk­turen sind wir da oft schon einmal von Anfang an raus. Am Ende brau­chen Sie auch im öffent­li­chen Sektor Menschen, die sich verant­wort­lich für ein Projekt fühlen, die eine beson­dere Umge­bung schaffen wollen. Zum Beispiel ein Biblio­thekar, der keine sterile Biblio­theks­ar­chi­tektur möchte, sondern einen kontem­pla­tiven Ort schaffen will. Jemanden, der sagt: Ich kenne da jemanden, der das kann, lasst uns mal mit denen reden. Sparen ist die eine Seite, verant­wor­tungs­voll mit den Projekten und den öffent­li­chen Geldern umzu­gehen, ist die andere.

Dieses Interview ist ein Auszug aus dem Buch:
Handmade in Germany. Manufactory 4.0.
Herausgeber: Pascal Johanssen
Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: ARNOLDSCHE; Auflage: 1 (1. Juli 2019)
Sprache: Englisch, Deutsch
ISBN-10: 3897905418
ISBN-13: 978–3897905412
Webseite:
http://www.dwh.de