Deutsche Manufakturenstraße, a German Manufactory Route

Faber-Castell

Deutsche Manu­fak­turen­straße was founded in 2017 to demon­strate the cultural diver­sity of artisan produc­tion in Germany.

The fact that the work of the clas­sical manu­fac­to­ries largely belongs to our cultural heritage — such as, for example, the “inven­tion” of Euro­pean porce­lain in Meissen — who would doubt that. But precisely for this reason it is surprising that although “trom­bone choirs”, midwifery or “playing the skat” have been included by the German UNESCO Commis­sion in the nation­wide list of tradi­tions, customs and cultural sites, so far hardly any hand­i­crafts of manu­fac­to­ries have been included. In the 68 items on the national list, there are just two sites that refer to manu­fac­to­ries: the blue­print prac­tised in Upper Lusatia and, only since last year, porce­lain painting. Porce­lain painting is a centuries-old craft in Germany.

Frank Leder, Look­book, ‘Walz’

The passing on and preser­va­tion of this complex knowl­edge still takes place at isolated loca­tions. In the 18th century, three of the most impor­tant manu­fac­to­ries in Germany were founded and are still active today: The Porzel­lan­man­u­faktur in Meißen, the Porzel­lan­man­u­faktur des Bayerischen Königshauses in Nymphen­burg and the Königliche Porzellan-Manu­faktur Berlin (KPM). These tradi­tional lines, in which a specific craft tech­nique is region­ally rooted, culti­vated for a long time and further devel­oped to this day, can also be found else­where. The knowl­edge of manu­fac­to­ries must be protected and “lived”; for this reason, the Deutsche Manu­fak­turen­straße, a member of the network, is currently collecting prac­tical exam­ples of poten­tially protectable hand­i­crafts in order to repre­sent the contri­bu­tion of manu­fac­to­ries to our intan­gible cultural heritage more strongly at UNESCO.

Vick­er­mann & Stoya, Maßar­beit an Schuhen

Manu­fak­turen­straße as a living archive

Deutsche Manu­fak­turen­straße is an almost 2500 km long adven­ture road, which leads along four routes to the most impor­tant manu­fac­to­ries in Germany. The routes stretch from the Baltic Sea to Lake Constance and touch all 16 federal states. Such manu­fac­to­ries, their activ­i­ties and their role in the region have so far received too little atten­tion in Germany. The things that surround us are impor­tant. Espe­cially today, in the digital era, we are even more consciously aware of the concrete envi­ron­ment that surrounds us — the house, the table, the flower vase. We realize how much objects shape our quality of life. Today, we suffer not from a lack, but from too much. In this respect, the choice of what surrounds us is consti­tu­tive. As a counter-model to the uniform, and above all effi­cient, produc­tion methods of indus­trial mass produc­tion, manu­fac­to­ries do not produce for the throw­away society, but for the “small batch”. Special prod­ucts of excep­tional quality. Careful crafts­man­ship that is diffi­cult to copy and can hardly be produced in large series at a compa­rable level. These high-quality prod­ucts are not luxury in the sense of wasteful opulence. Rather, their value and beauty should be under­stood as a natural alter­na­tive to mass produc­tion. They enrich our lives in which their use goes beyond their imme­diate func­tion.

 

The prod­ucts of manu­fac­to­ries are the result of human knowl­edge and skill, an expres­sion of inven­tive­ness and tradi­tional crafts­man­ship. They convey iden­tity. The knowl­edge of manu­fac­tory produc­tion is passed on from gener­a­tion to gener­a­tion and contin­u­ously redesigned. The Deutsche Manu­fak­turen­straße was founded to preserve the cultural forms of expres­sion of the manu­fac­tory system that exist in Germany.

André von Martens

Deutsche Manu­fak­turen­straße shows German crafts­man­ship as one of the most impor­tant compo­nents of Germany’s cultural heritage. The country has numerous outstanding manu­fac­to­ries that produce at the highest level. The reason for this lies in the histor­ical tradi­tion of German crafts­man­ship. The training from appren­tice to jour­neyman to master craftsman is unique in the world, so that a broad access to tradi­tional knowl­edge and a great depth of focus are achieved, making the craft one of the most inno­v­a­tive economic sectors in the country. The Deutsche Manu­fak­turen­straße is committed to ensuring that manu­fac­to­ries in Germany are recog­nised, protected and promoted as impor­tant imma­te­rial cultural assets. It has set itself the task of main­taining and keeping alive a tech­ni­cally and aesthet­i­cally high quality produc­tion. Through events, initia­tives and projects such as the “Ark of Things” — an archive of prod­ucts and produc­tion methods threat­ened with disap­pear­ance — the Deutsche Manu­fak­turen­straße works to preserve the cultural heritage of the manu­fac­to­ries. It also promotes respon­sible produc­tion in the sense of ecolog­ical, economic and social sustain­ability, in which tradi­tional crafts­man­ship and the possi­bil­i­ties of the present and future are combined.

Lauch­hammer

Deutsche Manu­fak­turen­straße is an initia­tive that works to ensure that manu­fac­to­ries in Germany are recog­nised, protected and promoted as impor­tant imma­te­rial cultural assets. These imma­te­rial cultural assets include human knowl­edge and ability, inven­tive­ness and tradi­tional crafts­man­ship. These are often region­ally shaped and rooted and are passed on and further devel­oped from gener­a­tion to gener­a­tion. They are thus a source of iden­tity.

Look­book Look, Frank Leder

In today’s age of indus­trial mass produc­tion and constant digital devel­op­ment, tradi­tional craft busi­nesses and manu­fac­to­ries look like dinosaurs: outdated and threat­ened with extinc­tion. At the same time, there is a longing for high-quality prod­ucts that are produced region­ally and under econom­i­cally, ecolog­i­cally and socially fair condi­tions. Deutsche Manu­fak­turen­straße uses this trend to stand up for the manu­fac­to­ries. Through tourism, events and publi­ca­tions, it supports selected German manu­fac­to­ries and makes them acces­sible to a wider public.

Winery Mueller-Catoir

At the same time, Deutsche Manu­fak­turen­straße is a commu­nity of inter­ests and ensures greater networking between the manu­fac­to­ries. It researches the needs of its members and repre­sents them to poli­tics and the public.

Website
www.deutsche-manufakturenstrasse.de

Die Deutsche Manufakturenstraße

Faber-Castell

Die Deutschen Manufakturenstraße wurde 2017 ins Leben gerufen, um die kulturelle Vielfalt der handwerklichen Produktion in Deutschland aufzuzeigen.

Dass die Arbeit der klassischen Manufakturen in weiten Teilen zu unserem Kulturerbe gehört – wie z.B. die „Erfindung“ des europäischen Porzellans in Meißen – wer wollte das bezweifeln. Aber genau deshalb ist es verwunderlich, dass zwar „Posaunenchöre“, das Hebammenwesen oder das „Skatspielen“ von der Deutschen UNESCO-Kommission im bundesweiten Verzeichnis der Traditionen, Bräuche und Kulturstätten aufgenommen wurden, aber bislang kaum Handwerkskünste von Manufakturen. In den 68 Positionen der nationalen Liste befinden sich gerade einmal zwei Fundstellen, die auf Manufakturen verweisen: der in der Oberlausitz praktizierte Blaudruck sowie, erst seit letztem Jahr, die Porzellanmalerei. Die Porzellanmalerei ist in Deutschland eine jahrhundertealte Handwerkskunst.

Frank Leder, Lookbook, ‚Walz‘

Die Weitergabe und Erhaltung des komplexen Wissens erfolgt noch an vereinzelten Standorten. Im 18. Jahrhundert wurden drei der wichtigsten Manufakturen Deutschlands gegründet, die bis heute aktiv sind: Die Porzellanmanufaktur in Meißen, die Porzellanmanufaktur des Bayerischen Königshauses in Nymphenburg und die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM). Diese Traditionslinien, bei denen eine spezifische Handwerkstechnik regional verwurzelt ist, seit langem gepflegt und bis heute weiterentwickelt wird, findet sich auch anderenorts. Das Wissen von Manufakturen gilt es zu schützen und zu „leben“; aus diesem Grund sammelt die Deutsche Manufakturenstraße aus dem Kreis des Netzwerkes derzeit Praxisbeispiele von potentiell schützenswerten Handwerkskünsten, um den Beitrag der Manufakturen für unser immaterielles Kulturerbe stärker bei der UNESCO zu vertreten.

Vickermann & Stoya, Maßarbeit an Schuhen

Manufakturenstraße als lebendes Archiv

Die Deutsche Manufakturenstraße ist eine fast 2500 km lange Erlebnisstraße, die an vier Routen entlang zu den wichtigsten Manufakturen Deutschlands führt. Die Routen erstrecken sich von der Ostsee bis zum Bodensee und berühren dabei alle 16 Bundesländer. Solche Manufakturen, ihr Wirken und ihre Rolle in der Region sind in Deutschland bislang zu wenig beachtet worden. Dabei sind die Dinge, die uns umgeben, von Bedeutung. Gerade heute in der digitalen Ära nehmen wir die uns umgebende gegenständliche Umwelt – das Haus, den Tisch, die Blumenvase – noch bewusster wahr. Wir stellen fest, wie sehr Gegenstände unsere Lebensqualität prägen. Wir leiden heute nicht an einem Mangel, sondern an einem Zuviel. Insofern ist die Auswahl dessen, was uns umgibt, konstituierend. Als Gegenmodell zur uniformen, vor allem effizienten Herstellungsweise der industriellen Massenproduktion produzieren Manufakturen nicht für die Wegwerfgesellschaft, sondern für „die kleine Charge“. Besondere Produkte von außergewöhnlicher Qualität. Sorgfältiges Handwerk, das schwer kopierbar ist und kaum auf vergleichbarem Niveau in großen Serien hergestellt werden kann. Diese hochwertigen Produkte sind nicht Luxus im Sinne verschwenderischer Opulenz. Sie sind vielmehr in ihrer Wertigkeit und Schönheit als natürliche Alternative zur Massenproduktion zu begreifen. Sie bereichern unser Leben, in dem ihr Nutzen über die unmittelbare Gebrauchsfunktion hinausgeht.

Die Produkte von Manufakturen sind durch menschliches Wissen und Können entstanden, sind Ausdruck von Erfindergeist und traditionellem Handwerk. Sie vermitteln Identität. Das Wissen der Manufakturproduktion wird von Generation zu Generation weitergegeben und fortwährend neu gestaltet. Damit die in Deutschland vorhandenen kulturellen Ausdrucksformen des Manufakturwesens erhalten bleiben, ist die Deutsche Manufakturenstraße ins Leben gerufen worden.

André von Martens

Die Deutsche Manufakturenstraße zeigt das deutsche Handwerk als einen der wichtigsten Bestandteile des kulturellen Erbes in Deutschland. Das Land besitzt zahlreiche herausragende Manufakturen, die auf höchstem Niveau produzieren. Der Grund dafür liegt in der historischen Tradition des deutschen Handwerks. Die Ausbildung vom Lehrling über den Gesellen bis zum Meister ist in der Welt einzigartig, sodass ein breiter Zugang zum überlieferten Wissen und eine große Tiefenschärfe erreicht werden, die das Handwerk zu einem der innovativsten Wirtschaftsbereiche des Landes machen. Die Deutsche Manufakturenstraße setzt sich dafür ein, dass die Manufakturen in Deutschland als Träger von wichtigen immateriellen Kulturgütern als solche erkannt, geschützt und gefördert werden. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine technisch wie ästhetisch hochwertige Qualitätsproduktion zu pflegen und lebendig zu halten. Durch Veranstaltungen, Initiativen und Projekte wie die „Arche der Dinge“ – ein Archiv von Produkten und Produktionsweisen, die vom Verschwinden bedroht sind – arbeitet die Deutsche Manufakturenstraße an der Erhaltung des kulturellen Erbes der Manufakturen. Sie fördert außerdem eine verantwortliche Produktion im Sinne einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit, bei der das traditionelle Handwerk und die Möglichkeiten der Gegenwart und Zukunft vereinbart werden.

Kunstgießerei Lauchhammer

Die Deutsche Manufakturenstraße ist eine Initiative, die sich dafür einsetzt, dass die Manufakturen in Deutschland als Träger von wichtigen immateriellen Kulturgütern als solche erkannt, geschützt und gefördert werden. Zu diesen immateriellen Kulturgütern zählen menschliches Wissen und Können, Erfindergeist und traditionelles Handwerk. Diese sind oft regional geprägt und verwurzelt und werden von Generation zu Generation weitergegeben und weiterentwickelt. Sie sind somit identitätsstiftend.

Lookbook Look, Frank Leder

In der heutigen Zeit der industriellen Massenproduktionen und der stetigen auch digitalen Weiterentwicklungen wirken traditionelle Handwerksbetriebe und Manufakturen wie Dinosaurier: überholt, nicht zeitgemäß und vom Aussterben bedroht. Gleichzeitig gibt es eine Sehnsucht nach qualitativ hochwertigen Produkten, die regional und unter ökonomisch, ökologisch und sozial fairen Bedingungen hergestellt werden.  Die Deutsche Manufakturenstraße nutzt diesen Trend, um sich für die Manufakturen einzusetzen. Durch ein touristisches Angebot, Veranstaltungen und Publikationen unterstützt sie ausgesuchte deutsche Manufakturbetriebe und macht sie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.

Weingut Mueller-Catoir

Gleichzeitig ist die Deutsche Manufakturenstraße eine Interessensgemeinschaft und sorgt für eine größere Vernetzung der Manufakturen untereinander. Sie erforscht die Bedürfnisse ihrer Mitglieder und vertritt sie gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

Webseite
www.deutsche-manufakturenstrasse.de