Made to measure: Korbinian Ludwig Heß

Korbinian Ludwig Heß, Fotografie © Maria Dolecek

The art of tailoring occu­pies a special posi­tion in the German Craft Council. The tailor takes indi­vid­u­al­i­sa­tion to the extreme and repre­sents every­thing that runs counter to the current trend towards mech­a­ni­sa­tion and deper­son­al­i­sa­tion. Custom tailors still work very clas­si­cally, they cannot multiply their busi­ness model, because they them­selves are almost 100% involved in their work and cannot distribute it on work­benches — and last but not least they advise their customers person­ally. Often not only once, but over a longer consulting process. It goes without saying that custom-made shirts, suits or shoes have to be more expen­sive.

A threatened and yet stable niche

Custom tailors take measure­ments from the customer, draw the cut and then manu­fac­ture the respec­tive garment. Depending on customer require­ments, they use a variety of fabrics (cotton, silk, wool, etc.). Some tailors also produce series produc­tion (ready-made garments). They also repair damaged garments and make changes.

Training in Germany lasts three years and takes place in the dual training system at voca­tional schools and training compa­nies. School-based training is also avail­able as an alter­na­tive. In training, a distinc­tion is made between the disci­plines of ladies’ tailor and men’s tailor. Today there are two exam­i­na­tion levels, the journeyman’s exam­i­na­tion and the master craftsman’s exam­i­na­tion. With the latter one acquires the right to train appren­tices.

Korbinian Ludwig Heß, Foto © Martin Smolka

In old West Berlin

In the west of Berlin, one of the currently most sought-after tailors works: Korbinian Ludwig Heß.

Custom-made shoes by Korbinian Ludwig Heß trans­late the person­ality of their wearer into a centuries-old craft. Built to fit the feet, stature and char­acter of the wearer, the shoes follow Heß’ claim to give an outer but above all an inner posture. Foot measure­ments and their condi­tion, body size, gait, up to char­acter traits, phys­iog­nomy and purpose for which the shoe is to be worn, all circum­stances give infor­ma­tion which criteria the custom shoe must fulfil, favour the choice of the leather used as well as the shape of the finished shoe. A pair of made-to-measure shoes from the Korbinian Ludwig Heß work­shop in Berlin embody the highest stan­dards of indi­vid­u­ality and exclu­sivity and accom­pany you throughout your life.

Heß learnt his trade at the former k. u. k. Court shoe­maker Rudolf Scheer & Sons in Vienna. A hand­crafting-foun­da­tion, followed by stays with shoe­makers in London, Freiburg and Munich, in order to formu­late and refine his own style. This is char­ac­terised by a simple elegance and connec­tion to mini­malism. The texture and high quality of the leather used are empha­sised. The quality of the crafts­man­ship and the work­man­ship are essen­tial: a renun­ci­a­tion of orna­men­ta­tion, which forces a struc­tural integrity of the shoe.

Website:
https://klh-massschuhe.com

Auf Maß: Korbinian Ludwig Heß

Korbinian Ludwig Heß, Fotografie © Maria Dolecek

Im Meisterrat nimmt die Kunst der Maßschneiderei eine besondere Stellung ein. Der Maßschneider treibt die Individualisierung auf die Spitze und repräsentiert alles, was dem aktuellen Trend der Technisierung und Entpersönlichung zuwiderläuft. Maßschneider arbeiten immer noch sehr klassisch, sie können ihr Geschäftsmodell nicht vervielfachen, da sie selbst zu fast 100% in ihre Arbeit involviert sind und diese nicht auf Werkbänke verteilen können – und nicht zuletzt beraten sie ihre Kunden persönlich. Das oft nicht nur einmal, sondern über einen längeren Beratungsprozess über. Dass maßgefertigte Hemden, Anzüge oder Schuhe entsprechend teurer sein müssen, versteht sich da von selbst.

Eine bedrohte und doch beständige Nische

Maßschneider nehmen Maß am Kunden, zeichnen den Schnitt und stellen dann das jeweilige Kleidungsstück her. Je nach Kundenanforderung verwenden sie vielfältige Stoffe (Baumwolle, Seide, Wollstoffe etc.). Einige Maßschneider produzieren auch Serienanfertigungen (Konfektionen). Auch bessern sie schadhafte Kleidungsstücke aus und nehmen Änderungen vor.

Die Ausbildung dauert in Deutschland drei Jahre und erfolgt im dualen Ausbildungssystem an Berufsschulen und den Ausbildungsbetrieben. Als Alternative stehen auch schulische Ausbildungen zur Auswahl. In der Ausbildung werden die Fachrichtungen Damenmaßschneider und Herrenmaßschneider unterschieden. Heute existieren zwei Prüfungsstufen, die Gesellenprüfung und die Meisterprüfung. Mit letzterer erwirbt man das Recht, Lehrlinge auszubilden.

Korbinian Ludwig Heß , Schuhe nach Maß,- Fotografie © Martin Smolka

Im alten West-Berlin

Im Berliner Westen arbeitet einer der derzeit gefragtesten Maßschneider: Korbinian Ludwig Heß.

Maßgefertigte Schuhe von Korbinian Ludwig Heß übersetzen die Persönlichkeit ihres Trägers in ein Jahrhunderte altes Handwerk. Passgenau auf die jeweiligen Füße, Statur und Wesen der Trägerin oder des Trägers gebaut, folgen die Schuhe Heß‘ Anspruch eine äußere aber vor allem eine innere Haltung zu verleihen. Fußmaße und dessen Beschaffenheit, Körpergröße, Gang, bis hin zu Charaktereigenschaften, Physiognomie und Zweck, zu dem der Schuh getragen werden soll, alle Gegebenheiten geben mir Auskunft, welche Kriterien der Maßschuh erfüllen muss, begünstigen die Wahl der verwendeten Leder sowie die Form des fertigen Schuhs. Ein Paar Maßschuhe aus der Werkstatt Korbinian Ludwig Heß in Berlin verkörpern die höchsten Ansprüche an Individualität und Exklusivität und begleiten Sie ein Leben lang.

Gelernt hat Heß sein Handwerk bei dem ehemaligen k. u. k. Hofschuhmacher Rudolf Scheer & Söhne in Wien. Eine handwerkliche Grundierung, der Aufenthalte bei Schuhmachern in London, Freiburg und München folgten, um so seinen eigenen Stil zu formulieren und zu verfeinern. Dieser zeichnet sich durch eine schlichte Eleganz und Verbundenheit zum Minimalismus aus. Beschaffenheit und Hochwertigkeit des verwendeten Leders werden betont. Die Qualität des Handwerks und der Verarbeitung sind essentiell: ein Verzicht auf Zierrat, der die strukturelle Integrität des Schuhs erzwingt.

Webseite:
https://klh-massschuhe.com