Company portrait: Hasenkopf

Elbphilharmonie, Innenansicht, Fotografie: © Christian Hoehn

The term manu­fac­tory remains ambiva­lent for the Master Council just as well, because it suggests a histor­ical context that no longer applies to most compa­nies. Espe­cially those compa­nies that have a high percentage of manual work but at the same time are highly tech­nical have to live with this concep­tual balancing act, which no longer adequately describes their own perfor­mance.

The Bavarian manu­fac­tory Hasenkopf, based in Mehring, is there­fore delib­er­ately called “Indus­trie-Manu­faktur”. Founded in 1964 as a small supply company with only two employees, Hasenkopf is today known along the entire product chain for its proven crafts­man­ship in supply work and offers first-class prod­ucts made of a wide variety of premium mate­rials as well as tailor-made drawer solu­tions.

Produc­tion process, Hasenkopf, Photo: © Chris­tian Hoehn

With over 200 employees and a produc­tion area of 22,000 square metres, the company manu­fac­tures system solu­tions for trade, commerce and industry throughout Europe. For more than 25 years Hasenkopf has been a pioneer in the processing of solid surface mate­rials such as Corian, Hi-Macs, but also Parapan and GIFAtec. With the newly devel­oped casting tech­nology, as a further tech­nology in solid surface processing, Hasenkopf has once again signif­i­cantly increased the produc­tion effi­ciency for series produc­tion. This enables Indus­trie Manu­faktur to combine crafts­man­ship with indus­trial effi­ciency.

Hamburg, Elbphilharmonie

With the comple­tion of the Elbphil­har­monie, Hasenkopf has completed the largest project in the company’s history to date. Despite the many initial impon­der­ables, the company assessed the chal­lenge very real­is­ti­cally and planned the capac­i­ties accord­ingly. Hasenkopf flex­ibly mastered unfore­see­able prob­lems — without neglecting everyday projects. With state-of-the-art tech­nolo­gies and decades of expe­ri­ence, the “White Skin” was completed after seven years.

 

Elbphil­har­monie, Photo: © Chris­tian Hoehn

The Hamburg Elbphil­har­monie can proudly be counted among the ten best concert halls world­wide. The deci­sive factor for this is above all the unique, over­whelming acoustics in the “Great Hall”, the heart of the newly built Phil­har­monie. The archi­tects Jacques Herzog and Pierre de Meuron of the renowned firm Herzog & de Meuron, Basel/Switzerland, have worked closely with the world-famous Japanese acousti­cian Yasuhisa Toyota, Nagata Acoustics, to fine-tune the archi­tec­ture for the perfect sound. Through the ideal inter­play of room geom­etry, mate­rials and surface struc­ture, the sound of the music is scat­tered in every corner of the concert hall.

“The unique inte­rior trim, the so-called “white skin” made of the premium mate­rial GIFAtec®, was devel­oped with the help of elab­o­rate 3D calcu­la­tions and tests. Here, no panel is iden­tical and no honey­comb struc­ture repeats itself. GIFAtec® gypsum fibre concrete from KNAUF Inte­gral perfectly meets the require­ments for a concert hall: the mate­rial is extremely solid and non-combustible. In combi­na­tion with the shell-shaped struc­ture, this creates a unique sound. The client repre­sen­ta­tion, ReGe Hamburg, commis­sioned the general contractor HOCHTIEF to imple­ment the gigantic construc­tion project. Peuckert GmbH, based in Mehring, Upper Bavaria, was respon­sible for handling the “White Skin” project. As a supplier specialist with many years of expe­ri­ence in 3D processing, Hasenkopf Indus­trie Manu­faktur processed 10,287 unique pieces for the 6,000 m² wall and ceiling cladding for Peuckert GmbH over a period of seven years.

Complex CAM program­ming and CNC machining 3D surface machining with ultra-modern CNC machining centres has long been one of the core compe­tences of Indus­trie Manu­faktur. Invest­ments amounting to millions for high-tech machines and soft­ware programs were neces­sary. Today Hasenkopf has a modern machine park with 13 CNC machining centres and has acquired compre­hen­sive know-how in handling CAD-CAM systems. The 3D CAD data was converted into machine-capable CNC programs during the work prepa­ra­tion phase. The macros created comprise a total of 352 million lines. Using the defined macros, the glued gypsum fibre boards were processed on both sides. The milling depth of the struc­ture on the front is between 5 mm and 90 mm. More than 1,000 high-quality, diamond-studded milling tools were used for more than 1.5 million linear metres of milling distance.

Perfec­tion down to the smallest detail

In order to achieve a perfect final result, each of the 10,287 compo­nents of the wall cladding, the hall ceiling and the reflector was finished by hand. After the last correc­tions during the grinding of the shell-shaped valleys, all finished unique spec­i­mens were addi­tion­ally painted.

Compre­hen­sive docu­men­ta­tion and quality control

Each element of the “white skin” was numbered and cata­logued in the CAD plan­ning. Since the indi­vidual compo­nents were assem­bled by Peuckert GmbH on site in Hamburg and mounted on the steel substruc­ture, all unique items had to be produced, sorted and pack­aged exactly according to plan. Quality proto­cols ensured that the indi­vidual work steps at Indus­trie Manu­faktur were precisely docu­mented and checked — the number of defec­tive indi­vidual parts was limited to less than 20.

 

Website
https://www.hasenkopf.de

Im Portrait: Hasenkopf

Elbphilharmonie, Innenansicht, Fotografie: © Christian Hoehn

Der Begriff Manu­faktur bleibt auch für den Meis­terrat zwie­spältig, weil er einen histo­ri­schen Kontext sugge­riert, die für die meisten Unter­nehmen gar nicht mehr zutrifft. Vor allem solche Unter­nehmen, die einen hohen Anteil an Hand­ar­beit aufweisen, aber gleich­zeitig hoch­tech­ni­siert arbeiten, müssen mit diesem begriff­li­chen Spagat leben, der die eigene Leis­tungen nicht mehr adäquat beschreibt.

Die bayri­sche Manu­faktur Hasen­kopf mit Sitz in Mehring nennt sich daher bewusst „Indus­trie-Manu­faktur“. Gegründet 1964 als kleiner Zulie­fer­be­trieb mit nur zwei Beschäf­tigten, ist Hasen­kopf heute entlang der gesamten Produkt-Wert­schöp­fungs­kette für seine bewährten hand­werk­li­chen Zulie­fer­ar­beiten bekannt und bietet erst­klas­sige Produkte aus unter­schied­lichsten Premi­um­werk­stoffen sowie maßge­schnei­derte Schub­la­den­lö­sungen.

Produk­ti­ons­pro­zesse, Hasen­kopf, Foto­grafie: © Chris­tian Hoehn

Mit über 200 Mitar­bei­tern und 22.000 qm Produk­ti­ons­fläche fertigt die Indus­trie Manu­faktur euro­pa­weit System­lö­sungen für Hand­werk, Handel und Indus­trie. Seit mehr als 25 Jahren gilt Hasen­kopf als Vorreiter in der Verar­bei­tung von Mine­ral­werk­stoffen wie Corian, Hi-Macs aber auch von Parapan und GIFAtec. Mit der neu entwi­ckelten Gieß­technik, als weitere Tech­no­logie in der Mine­ral­werk­stoff­ver­ar­bei­tung, erwei­tert Hasen­kopf die ferti­gungs­tech­ni­sche Effi­zienz für die Seri­en­pro­duk­tion noch­mals deut­lich. Damit gelingt der Indus­trie Manu­faktur die Verbin­dung hand­werk­li­chen Könnens mit indus­tri­eller Leis­tungs­fä­hig­keit.

Hamburger Elbphilharmonie

Mit der Fertig­stel­lung der Elbphil­har­monie ist für Hasen­kopf das bisher größte Projekt der Firmen­ge­schichte abge­schlossen. Die Indus­trie Manu­faktur hat die Heraus­for­de­rung trotz der vielen anfäng­li­chen Unwäg­bar­keiten sehr realis­tisch einge­schätzt und die Kapa­zi­täten entspre­chend geplant. Hasen­kopf bewäl­tigte flexibel unvor­her­seh­bare Probleme – ohne die alltäg­li­chen Projekte zu vernach­läs­sigen. Mit modernsten Tech­no­lo­gien und jahr­zehn­te­langer Erfah­rung wurde die »Weiße Haut« nach sieben Jahren voll­endet.

Elbphil­har­monie, Innen­an­sicht, Foto­grafie: © Chris­tian Hoehn

Die Hamburger Elbphil­har­monie kann mit Stolz zu den zehn besten Konzert­häu­sern welt­weit gezählt werden. Ausschlag­ge­bend dafür ist vor allem die einma­lige, über­wäl­ti­gende Akustik im »Großen Saal«, dem Herz­stück der neu errich­teten Phil­har­monie. Die Archi­tekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron des renom­mierten Büros Herzog & de Meuron, Basel/Schweiz, haben in enger Zusam­men­ar­beit mit dem welt­be­rühmten japa­ni­schen Akus­tiker Yasu­hisa Toyota, Nagata Acoustics, an der Archi­tektur für den perfekten Klang gefeilt. Durch das ideale Zusam­men­spiel von Raum­geo­me­trie, Mate­ria­lien und Ober­flä­chen­struktur wird der Schall der Musik gezielt in jeden Winkel des Konzert­saals gestreut.

»Weisse Haut« sorgt für atem­be­rau­bende Akustik Die einzig­ar­tige Innen­raum­ver­klei­dung, die soge­nannte »Weiße Haut« aus dem Premi­um­werk­stoff GIFAtec®, wurde mithilfe aufwen­diger 3D-Berech­nungen und Tests entwi­ckelt. Hier ist keine Platte iden­tisch und keine Waben­struktur wieder­holt sich. Der Gips­fa­ser­beton GIFAtec® von KNAUF Inte­gral erfüllt die Anfor­de­rung für ein Konzert­haus perfekt: Das Mate­rial ist äußerst massiv und zudem nicht brennbar. Das sorgt in der Verbin­dung mit der muschel­för­migen Struktur für den einma­ligen Klang. Mit der Umset­zung des gigan­ti­schen Baupro­jekts beauf­tragte die Bauher­ren­ver­tre­tung, ReGe Hamburg, den Gene­ral­un­ter­nehmer HOCH­TIEF. Die Peuckert GmbH aus dem ober­baye­ri­schen Mehring war für die Projekt­ab­wick­lung der »Weißen Haut« zuständig. Als Zulie­fer­spe­zia­list mit lang­jäh­riger Erfah­rung in der 3D-Bear­bei­tung verar­bei­tete die Hasen­kopf Indus­trie Manu­faktur für die Peuckert GmbH über einen Zeit­raum von sieben Jahren 10.287 Unikate für die 6.000 m² große Wand- und Decken­ver­klei­dung.

Komplexe CAM-Program­mie­rung und CNC-Bear­bei­tung 3D-Ober­flä­chen­be­ar­bei­tung mit hoch­mo­dernen CNC-Bear­bei­tungs­zen­tren gehört schon lange zu den Kern­kom­pe­tenzen der Indus­trie Manu­faktur. Inves­ti­tionen in Millio­nen­höhe für High-Tech-Maschinen und Soft­ware-Programme waren notwendig. Heute verfügt Hasen­kopf über einen modernen Maschi­nen­park mit 13 CNC-Bear­bei­tungs­zen­tren und hat sich umfas­sendes Know-how im Umgang mit CAD-CAMSys­temen ange­eignet. Die 3D-CAD-Daten wurden in der Arbeits­vor­be­rei­tung in maschi­nen­fä­hige CNCPro­gramme umge­wan­delt. Die erstellten Makros umfassen inge­samt 352 Mio. Zeilen. Anhand der defi­nierten Makros wurden die verleimten Gips­fa­ser­platten beid­seitig bear­beitet. Die Fräs­tiefe der Struktur auf der Vorder­seite liegt zwischen 5 mm und 90 mm. Für über 1,5 Mio. Lauf­meter Fräsweg wurden mehr als 1.000 hoch­wer­tigste, diamant­be­setzte Fräs­werk­zeuge verbraucht.

Perfek­tion bis ins kleinste Detail

Um ein perfektes Endergebnis zu erzielen, wurde jedes der 10.287 Bauteile der Wand­ver­klei­dung, der Saal­decke und des Reflek­tors in echter Hand­ar­beit nach­be­ar­beitet. Nach den letzten Korrek­turen beim Schleifen der muschel­för­migen Täler wurden alle fertigen Unikate zusätz­lich lackiert.

Umfas­sende Doku­men­ta­tion und Quali­täts­prü­fung

Jedes Element der »Weißen Haut« wurde in der CAD-Planung numme­riert und kata­lo­gi­siert. Da die einzelnen Bauteile von der Peuckert GmbH erst vor Ort in Hamburg zusam­men­ge­fügt und auf die Stahl-Unter­kon­struk­tion montiert wurden, mussten alle Unikate exakt nach Plan produ­ziert, sortiert und verpackt werden. Quali­täts­pro­to­kolle sorgten dafür, dass die einzelnen Arbeits­schritte bei der Indus­trie Manu­faktur genau­es­tens doku­men­tiert und kontrol­liert wurden – die Zahl der fehler­haften Einzel­teile beschränkte sich auf unter 20 Stück.

Webseite
https://www.hasenkopf.de